Zwei typische Unfallbeispiele, bei denen fehlende Schutzabdeckungen die Ursache sind:

  • Eine Maschine war als Gebrauchtmaschine von einem Unternehmen überlassen und durch eine dritte Firma dort demontiert und vor Ort montiert worden. Die Inbetriebnahme der Maschine erfolgte kurz vor dem Unfall, jedoch ohne sicherheitstechnische Abnahme, z. B. durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit. Die Einarbeitung der Mitarbeiter erfolgte in den Monaten vor dem Unfall bei der überlassenden Firma an den Maschinen vor Ort. Das Verklemmen eines Werkstückes führte zum unberechtigten Eingriff durch ein offenes Seitenteil.
  • Ein Beschäftigter war mit dem Fräsen von Bauteilen beschäftigt. Nach dem Fräsvorgang ließ er die Maschine laufen (Fräsumdrehung 800 U/min) und führte vermutlich bei laufender Maschine Hilfstätigkeiten (wie Reinigung, Späne entfernen, Werkstück ausspannen) aus. Dabei wurde er vom Fräser erfasst.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge