Fähigkeiten, die über fachliche Kompetenz hinausgehen und eher auf der kommunikativen und emotionalen Ebene angesiedelt sind, werden als "Soft Skills" bezeichnet.[1] Gemeint ist das Potenzial, sich gut auf andere Menschen einstellen und mit deren Handlungsweisen umgehen zu können. Dazu gehören rhetorische Fähigkeiten, Konflikt- und Teamfähigkeit sowie Einfühlungsvermögen. Zu wichtigen Soft Skills zählt auch die Fähigkeit, sich selbst gut motivieren und organisieren zu können. Nach den Ergebnissen der Sifa-Langzeitstudie haben Fachkräfte für Arbeitssicherheit einen besonderen Fortbildungsbedarf in Sachen Sozialkompetenz.[2]

 
Wichtig

Finden Sie heraus, wie Ihre Kunden "ticken"!

Für Selbstständige ist die Kundenakquise das A und O. Versetzten Sie sich als Vorbereitung in die Perspektive Ihres Ansprechpartners: Ihn interessiert in erster Linie eine schlüssige Lösung für sein Problem. Verlieren Sie sich also nicht in technische Details oder einzelne Merkmale Ihrer Dienstleistung. Hinterfragen Sie kritisch, wie Sie auf andere wirken und welche Signale Sie über Ihre Körpersprache senden. Schulen Sie sich in Sachen sozialer Kompetenz!

[1] Vgl. Peters-Kühlinger/Friedel, Soft Skills. Taschenguide, 2006, S. 9; VDSI (Hrsg.), S. 5.
[2] Vgl. Trimpopr (Hrsg.), Sifa-Langzeitstudie. Tätigkeiten und Wirksamkeit der Fachkräfte für Arbeitssicherheit. Abschlussbericht, 2012, S. 694.

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