Da die Probleme nun auf einem Zeitstrahl oder einer anderen geeigneten Darstellungsform strukturiert wurden, kann die Gruppe sich daran machen, für die identifizierten Einzelthemen die passenden Informationen zu sammeln. Dazu kann sie auf die Gesetzestexte zurückgreifen, die die Sifa vorbereitet hat und die dann ausgeteilt werden. Dies sollte möglichst so ausgedruckt oder kopiert werden, dass genug Platz bleibt, um sich am Rand Notizen zu machen. Das Ziel dieser Phase sollte sein, dass jedem Problem eine entsprechende Sachinformation zugeordnet wird, wie die Lage in Bezug auf Gesetze und Vorgaben zu beurteilen ist.

 
Praxis-Beispiel

Stapler und Verantwortung für das Führen des Fahrzeugs

  • Was muss ein Frontstapler besitzen, damit ein Herausfallen des Fahrers verhindert wird? Antwort: eine Fahrerrückhalteeinrichtung (geschlossene Fahrerkabine, Schutzbügel oder Beckengurt)
  • Wer ist für das fachgerechte Führen des Staplers verantwortlich? Antwort: der Staplerfahrer

In dieser Phase hat die Sifa die Aufgabe, Verständnisfragen aus den Texten zu klären und Zusammenhänge aufzuzeigen, wo sie sich der Gruppe nicht von selbst erschließen. Wenn eine Frage aufkommt, sollte die Sifa jedoch zunächst die ganze Gruppe darum bitten, die Frage gemeinsam zu beantworten. Erst, wenn keine Antwort gefunden werden kann oder eine Antwort sich herauskristallisiert hat, die eindeutig falsch ist, sollte sie eingreifen. Im zweiten Fall ist nicht nur wichtig, die richtige Antwort klar zu benennen, sondern auch zu erklären, warum die ausgearbeitete Alternative der Gruppe unzutreffend war.

In dieser Phase können auch andere offene Fragen, über die vielleicht Unsicherheit oder Unstimmigkeit besteht, zusammengetragen werden. Die Sifa hat hier die Rolle, Fragen aufzuwerfen, auf die die Gruppe nicht selbst kommt, damit kein wichtiges Thema unbearbeitet bleibt (in diesem Fall z. B. das Lagern der Kunststoffrohre durch externe Handwerker, was in diesem Fall leicht "übersehen" werden kann).

 
Praxis-Beispiel

Vorschriften Staplerfahrer

  • Wie alt muss der Fahrer eines Flurförderzeugs mindestens sein? Antwort: 18 Jahre
  • Welcher Ausbildungsnachweis ist zum Fahren eines Gabelstaplers erforderlich? Antwort: ein Fahrerausweis für motorisch angetriebene Flurförderzeuge im innerbetrieblichen Werkverkehr – hier hat sich der sog. "Staplerschein" bewährt.
  • Welche Fehler hat der Staplerfahrer begangen? Antwort: fehlende Ladungssicherung, überhöhte Geschwindigkeit, er fuhr zu nah am Regal entlang, sodass er keine ausreichende Sicht in Fahrtrichtung hatte, Gurt nicht angelegt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge