Überblick

Jeden Tag sind Millionen von Beschäftigten im Straßenverkehr oder aber im innerbetrieblichen Transport/Verkehr unterwegs. Auf dem Weg zur Arbeit, nach Hause, zu Kunden oder im betrieblichen Lager legen sie unzählige Kilometer zurück – ganz egal ob im Auto, mit dem Fahrrad oder auf dem Gabelstapler. Daher ist es wichtig, dass sie aufmerksam und somit sicher unterwegs sind.

Der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI) und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) unterstützen Unternehmen seit 2012 mit dem Wettbewerb "Unterwegs – aber sicher!" dabei, ihre Beschäftigte für die Herausforderungen des Straßenverkehrs zu sensibilisieren und zu schulen. Im Wettbewerb um die besten Ideen zum Thema Verkehrssicherheit können Unternehmen bundesweit ihre Projektideen einsenden und auf diesem Weg in den 2 Kategorien "Wegeunfälle" (zu dieser Kategorie zählen auch Dienstweg- und Schulwegunfälle) sowie "Innerbetrieblicher Transport" attraktive Preise gewinnen. Vor allem dienen diese Gewinnerprojekte aber als Best Practices, um anderen Unternehmen aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt, um die Sicherheit der eigenen Mitarbeiter zu erhöhen.

In diesem Artikel werden zunächst der Wettbewerb, seine Ziele, Anforderungen und Durchführung vorgestellt. Hauptteil des Beitrags sind aber die Präsentation aller bisherigen Gewinnerprojekte zwischen 2013 und 2022. Das vorrangige Ziel des Artikels ist es dabei, andere Unternehmen ausdrücklich zum Nachmachen zu motivieren.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge