Der Begriff "Nudging" stammt ursprünglich aus der Verhaltenökonomik. Er wurde durch den amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler und den Rechtswissenschaftler Cass Sunstein geprägt. Ihr Konzept stellten die beiden Wissenschaftler im Jahr 2009 in ihrem Buch "Nudge: Improving Decisions about Health, Wealth and Happiness" (deutsch: "Nudge – wie man kluge Entscheidungen anstößt") vor.

Ihre Grundannahme lautet, dass Menschen nicht immer rational entscheiden und daher auch nicht immer die besten Entscheidungen für ihr Wohlergehen oder das der Umwelt treffen. Durch eine Veränderung der Umgebungsfaktoren können die Entscheidungen in eine als positiv angesehene Richtung beeinflusst werden. Ihre Grundhaltung bezeichnen die Autoren als "liberalen Paternalismus". Paternalismus bezieht sich darauf, dass Experten in einigen Lebensbereichen – z. B. Gesundheit oder Altersvorsorge – besser Bescheid wissen als Laien und es daher sinnvoll ist, wenn Menschen zu ihrem eigenen Wohl "angestupst" werden. Liberal meint in diesem Zusammenhang, dass die Freiheiten der Menschen trotzdem nicht beeinträchtigt werden dürfen; es soll keine Verhaltensvorschriften geben. Eine Entscheidung gegen die Expertenmeinung muss immer ganz einfach möglich bleiben.

Nudging kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, z. B. in der Politik (Organspende), bei Gesundheitsthemen (Impfen), beim Umweltschutz (umweltfreundliches Verhalten) oder bei finanzieller Vorsorge (Förderung des Sparens).

 
Praxis-Beispiel

Nudging in der Kantine

In verschiedenen Studien zeigte sich, dass die Wahl der Kunden für eher gesundes oder ungesundes Essen auch damit zu tun hat, wo diese Gerichte platziert werden. Werden Obst und gesunde Gerichte auf Augenhöhe präsentiert, werden sie eher ausgewählt. Ein ähnlicher Effekt lasst sich erzielen, wenn die gesunden Speisen entweder am Anfang oder am Ende einer Speisekarte angeboten werden.

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