Neben den verschiedenen Vorteilen, die bereits genannt wurden, liefern Evaluationen von Lernprozessen allerdings noch einen weiteren Aspekt für Verbesserung. Denn mit der Möglichkeit, den Lernerfolg zu messen, steigt auch die Möglichkeit, Lernprozesse zu standardisieren. In der berufsalltäglichen Realität ist es durchaus üblich, dass die Person eine Unterweisung hält, die aktuell freie Kapazitäten dafür hat. Im nächsten Unterweisungszyklus kann dies eine andere Person sein. Nicht selten führt bei der gleichen Gruppe von Lernenden der abweichende Stil der Dozierenden, gepaart mit den von ihnen anders aufbereiteten Lernmaterialien oder unterschiedlichen Lernsettings, zu gravierenden Unterschieden in den Ergebnissen des Lernerfolgs. An dieser Stelle können Evaluierungen hilfreich sein, um das für die jeweilige Lernergruppe beste Setting auszumachen und als Standard für zukünftige Lerneinheiten einzuführen. So entsteht zwar anfangs ein größerer Aufwand, mit der Zeit verringert sich jedoch der Aufwand und das Ergebnis wird Stück für Stück besser.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge