Das Thema Evaluierung von Lernerfolg bei Schulungen, Trainings oder Unterweisungen wird in der Praxis seit jeher eher vernachlässigt. Das könnte zum einen daran liegen, dass der Begriff im ersten Moment durchaus abstrakt anmutet und eher nach trockener Theorie als lebendiger Praxis klingt. Zum anderen und wesentlich wahrscheinlicher liegt es jedoch daran, dass in der Praxis häufig schlichtweg die Ideen fehlen, wie man eine Evaluation im Anschluss an eine Lernveranstaltung umsetzen kann – ohne dass ein allzu großes "Schulgefühl" bei Teilnehmenden aufkommt.

Generell versteht man unter einer Evaluation:

  • das "Erfassen und Bewerten von Prozessen und Ergebnissen zur Wirkungskontrolle, Steuerung und Reflexion"[1].
  • Sie stellt eine "systematische und zielgerichtete Sammlung, Analyse und Bewertung von Daten zur Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle" dar und
  • sie dient der "Beurteilung von Planung, Entwicklung, Gestaltung und Einsatz von Bildungsangeboten bzw. einzelnen Maßnahmen dieser Angebote […] unter dem Aspekt von Aktualität, Funktionalität, Wirkungen, Effizienz und Nutzen"[2].
[1] Reischmann, 1995, S. 1.
[2] Tergan, 2000, S. 23.

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