Nachdem die Geschäftsführung über die Einführung bzw. Weiterentwicklung des AMS entschieden hat, wird der Projektleiter bestimmt und beauftragt. Bei der Weiterentwicklung ist dies i. d. R. der AMS-Beauftragte, sofern das bisherige AMS eine solche Funktion vorsah. Zu den ersten Aufgaben des Projektleiters nach der Benennung zählen die Einarbeitung in die Thematik, die Gründung der Projektgruppe und die Konzeption des AMS. Die folgende To-do-Liste zeigt die wesentlich Projektaktivitäten, die der Projektleiter zu managen hat.

 
Maßnahmen Durchführende
Entscheidung über die Einführung/Weiterentwicklung eines AMS Geschäftsführung
Erarbeitung einer Diskussionsgrundlage "Ziele der AMS-Einführung/Weiterentwicklung" als Input für die Sitzung der Projektgruppe Projektleiter
Ziele der AMS-Einführung/Weiterentwicklung Projektgruppe
Erarbeitung eines Inputs für die Diskussion des Kontextes in der Projektgruppe Projektleiter
Festlegung des Kontextes Projektgruppe
Erarbeitung eines Inputs für die Diskussion der Umsetzungsstrategie in der Projektgruppe Projektleiter
Festlegung der Umsetzungsstrategie Projektgruppe
Vorbereitung eines Workshops zur Erarbeitung der Eckpunkte des unternehmensspezifischen AMS Projektleiter plus ggf. Berater
Festlegung der Eckpunkte des unternehmensspezifischen AMS Projektgruppe ggf. unterstützt durch Berater
Zusammenstellung der erarbeiteten Punkte zur Präsentation "Konzeption unseres AMS" Projektleiter
Abstimmungsgespräch Projektleiter, Projektgruppe, Geschäftsführer und Betriebsrat
Anstoßen der Beauftragung der Umsetzung Projektleiter
Benennung und Beauftragung des AMS-Beauftragten Geschäftsführer und Projektleiter

Tab. 1: To-do-Liste "Konzeption des AMS"

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