Verantwortung – Arbeitssicherheit ist Führungsaufgabe und wir nehmen diese verantwortlich wahr.

Auf der Management-Ebene müssen Befähigungen geschaffen werden, die Führungskräfte in die Lage versetzt, die wertigen Bestandteile eines Kulturwandels und das Ziel einer Sicherheitskultur/Unternehmenskultur selbst zu erkennen und deren Sinn und Zweck zu verstehen. Die Managementebene muss in die Lage versetzt werden, diesen Wandel aktiv weiterzutragen und im jeweiligen Verantwortungsbereich weiterzuentwickeln.

Im Rahmen von Führungskräftetrainings sollte den Mitarbeitern mit disziplinarischer Verantwortung auf dem Trägermedium Arbeitssicherheit vermittelt werden, welche Grundvoraussetzungen geschaffen werden müssen, um einen nachhaltigen Weg zu einer neuen Sicherheitskultur zu beschreiten.

Hierzu gehören Elemente, wie Kommunikation, wahrnehmbare Aufmerksamkeit, Regeln und Leitsätze sowie die Sichtbarkeit und Vorbildfunktion in den Arbeitsräumen ihrer Mitarbeiter.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge