Ähnlich sind die Vorteile des Drohneneinsatzes auch bei Einsätzen der betrieblichen und kommunalen Feuerwehr und des Rettungswesens. Damit die Einsatzkräfte schnell die richtigen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr einleiten können, bieten Drohnen wertvolle Unterstützung. Drohnen können noch vor den Einsatzkräften am Ort des Geschehens eintreffen und Bilder an die Einsatzleitung senden, damit diese die Vorgehensweise und den Einsatzplan nach besserer Kenntnis des Lagebildes evtl. noch verändern kann.

Dem Einsatz von Drohnen sind aber auch Grenzen gesetzt. Immer dann, wenn in explosionsgefährlichen Bereichen gearbeitet werden muss, hat das Vermeiden von Zündquellen absoluten Vorrang. Hier stoßen die derzeitigen Modelle an ihre Grenzen. Auch die Funkverbindungen innerhalb bestimmter Behälter und Gebäude definieren den Bewegungsraum von Drohnen und müssen vorher ausgetestet werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge