Viele Arbeitsschutzprozesse hängen letztlich an wirtschaftlichen Entscheidungen:

  • Muss ein zu hoher Arbeitsdruck durch mehr Personal abgefangen werden?
  • Soll eine Anlage wegen zu geringem Schutzstandard umgerüstet, ausgetauscht oder die Fertigung an einen anderen Standort überführt werden?
  • Entscheidet man sich für ein Betriebsgebäude, das zwar günstig gelegen und anzumieten ist, aber als Arbeitsstätte räumliche Mängel hat – oder wird mehr Geld in ein teureres, aber moderneres Gebäude investiert?

Wenn über solche und ähnliche Fragestellungen im ASA ausschließlich Arbeitsschutzverantwortliche im engeren Sinne diskutieren, können die relevanten Entscheidungen gar nicht getroffen werden, sondern allenfalls Empfehlungen gegeben werden, die oft, kaum dass sie kommuniziert werden, von anderswo gesteuerten Entwicklungen wieder überholt werden. Das ist für alle Seiten und die betroffenen Beschäftigten unbefriedigend und trägt dazu bei, dass in der Beschäftigung mit Arbeitsschutzprozessen kein Verbesserungspotenzial gesehen wird.

Digital können Entscheidungsträger gezielt zugeschaltet werden, was Kommunikation und Entscheidungsfindung erheblich direkter, glaubwürdiger und effektiver macht.

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