2.1 |
"Kraftbetätigte Tore" Tore sind kraftbetätigt, wenn die für das Öffnen oder Schließen der Flügel erforderliche Energie vollständig oder teilweise von Kraftmaschinen zugeführt wird. |
2.2 |
Torantriebe können elektromechanischer, hydraulischer oder pneumatischer Bauart sein. |
2.3 |
"Freigabe des Fluchtweges" Die Freigabe kann sowohl kraftbetätigt als auch von Hand erfolgen. Die Handbetätigung kann z. B. durch eine Break-Out-Funktion realisiert sein. |
2.4 |
Torflügel sind diejenigen beweglichen Bauteile, die die Toröffnung freigeben oder verschließen. |
2.5 |
Automatische Auslösung der Öffnungsbewegung Auslösung, die automatisch und ohne manuelle Betätigung erfolgt, ohne dass der Anwender irgendwelche Handlungen vorzunehmen braucht, außer sich dem Tor zu nähern. |
2.6 |
Auslösung der Öffnungsbewegung auf Anforderung Auslösung die durch eine bewusste Handlung erfolgt, z. B. durch manuelle Betätigung eines Befehlsgebers. |
2.8 |
Nottaste ist ein Befehlsgeber, der bei manueller Betätigung das kraftbetätigte Öffnen des Tores einleitet. |
2.9 |
"Break-Out-System" System mit dessen Hilfe Torflügel manuell aufschwenkbar sind, um einen Durchgang in Fluchtrichtung zu ermöglichen. |
2.10 |
Die Steuerung eines Tores ist eine Kombination von Bauteilen, welche die automatische Aktivierung des Antriebs bewirken und diese überwachen. Hierzu gehören insbesondere Signalgeber, Signalübertragung und Signalverarbeitung mit Befehlsausgabe. |
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