• Soziale Unterstützung durch die Familie, durch Freunde, Kollegen und Vorgesetzte ist sehr wichtig. Der Betroffene soll dabei aber auf seine Bedürfnisse hören: Wenn ihm nach reden zumute ist, soll er reden; wenn er lieber Ruhe haben möchte, soll er sich zurückziehen können und nicht bedrängt werden. Ein Mensch, der eine Extrem-Situation erlebt hat, muss aber auch damit rechnen, auf Unverständnis zu stoßen – solche Erlebnisse wie die Betroffenen haben die wenigsten Menschen gehabt.
  • Betroffene sollten Dinge tun, die auch sonst in stressigen Situationen helfen: Spazierengehen, Musik hören, Sport treiben. Wichtig ist, dass die Aktivitäten Betroffenen helfen, zur Ruhe zu kommen und nicht erneut Stress erzeugen.
  • Betroffene sollten sich nicht mit Alkohol oder Medikamenten betäuben, außer der Arzt hat die Medikation empfohlen oder angeordnet.
  • Wenn sich die Symptome verschlimmern, ist professionelle Hilfe nötig. Es gibt spezielle Therapeuten, die sich um traumatisierte Menschen kümmern (psychologische und ärztliche Psychotherapeuten mit entsprechender Fortbildung). Es handelt sich bei traumatherapeutischen Gesprächen nicht um eine Therapie im klassischen Sinne, sondern um Gespräche, die einem Betroffenen helfen können, mit den Stress- und Schockerlebnissen besser umzugehen. Das Erlebte soll nicht verdrängt, sondern aufgearbeitet und in das weitere Leben integriert werden. Es gibt spezielle Behandlungsmethoden für traumatisierte Menschen und in den meisten Fällen reichen einige wenige Gespräche aus.
  • In Ausnahmen kann das Ereignis eine Re-Traumatisierung auslösen: Der Betroffene hat früher schon ein ähnlich schlimmes Erlebnis gehabt und durch das aktuelle Ereignis werden die Erinnerungen daran wieder hervorgerufen. Dann kann es sein, dass der Betroffene auch das unverarbeitete damalige Ereignis bewältigen muss. Eine Traumatherapie wird sich dann über einen längeren Zeitraum erstrecken bzw. in eine herkömmliche Therapie überführt werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge