Begriff

Business Excellence steht für herausragende Führung einer Organisation. Es steht für den Versuch, die Qualität der Führung oder des Managens eines Unternehmens anhand von Excellence-Kriterien zu beschreiben. Dabei werden nicht nur die Ergebnisse eines Unternehmens (Nutzen für die Kunden, die Mitarbeiter, die Eigentümer und die Gesellschaft) betrachtet, sondern vor allem, die Faktoren, die die Leistungen bewirken, also der Kontext der Organisation (des Unternehmens), die Führung des Unternehmens, die betrieblichen Prozesse, der Umgang mit Ressourcen etc. Business Excellence ist damit ein Referenzmodell einer exzellent geführten Organisation. Das in Europa bedeutendste Referenzmodell ist das EFQM-Excellence-Modell. Ein Vergleich des eigenen Unternehmens mit einem solchen Modell hilft, die eigenen Stärken und Verbesserungspotenziale zu identifizieren und das Unternehmen systematisch weiterzuentwickeln. Business Excellence ist auch für den Arbeitsschutz relevant.

 
Gesetze, Vorschriften und Rechtsprechung

Business-Excellence-Modelle, wie z. B. das EFQM-Excellence-Modell, wollen interessierten Organisationen (Unternehmen, …) eine Orientierung für die Gestaltung und Führung ihres Betriebes sowie eine Bezugsgrundlage für dessen Bewertung geben. Die Verwendung ist freiwillig. Durch die Relevanz, die die Fachwelt diesen Referenzmodellen, die keine Normen darstellen, beimisst, besitzt Business Excellence faktisch einen normativen Charakter. Aus Sicht der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sind wichtig: Das EFQM-Excellence-Modell baut auf grundlegenden Menschenrechten (insbesondere der "European Social Charter") auf und enthält als wichtiges Kriterium die Erfüllung der relevanten öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen (Compliance).

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