Sie verwenden eine veraltete Browser-Version. Dies kann unter Umständen zu Einschränkungen in der Funktion sowie Darstellung führen. Daher empfehlen wir Ihnen, einen aktuellen Browser wie z.B. Microsoft Edge zu verwenden.
Personal
Steuern
Finance
Immobilien
Controlling
Themen
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Haufe.de
Shop
Service & Support
Newsletter
Kontakt & Feedback
Login

Personal Steuern Finance Immobilien Controlling Öffentlicher Dienst Recht Arbeitsschutz Sozialwesen
Immobilien
Controlling
Öffentlicher Dienst
Recht
Arbeitsschutz
Sozialwesen
Sustainability
Themen

Brauchen wir die Gefahr? Zum sicheren Umgang mit Risiken / 4 Das Modell der Risikokompensation

Dr. Fritzi Wiessmann
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Das Modell der Risikokompensation beschreibt einen weiteren Schachzug der menschlichen Psyche. Der kanadische Psychologe Gerald Wilde beschreibt mit diesem Modell, dass jeder Mensch ein bestimmtes individuelles Risikolevel hat, welches er für sich als akzeptabel empfindet und konstant hält. Erhöht oder verringert sich das von ihm empfundene Risiko einer Situation, so pendelt er durch entsprechendes Verhalten wieder auf sein persönliches Risikolevel ein. Die Summe der Sünden bleibt konstant, so Wilde. Professor Trimpop von der Universität Jena spricht von einem "Wohlfühl-Risiko-Level", das ständig justiert wird.

Beispiele dafür gibt es viele:

  • Als in den 90er-Jahren in Großbritannien die Gurtpflicht eingeführt wurde, war damit die Erwartung verbunden, dass die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle deutlich zurückgehen würde. Es passierte Unerwartetes: Zwar verunglückten weniger Autofahrer auf den Vordersitzen, dafür mehr Menschen auf den Rücksitzen, mehr Fußgänger und Fahrradfahrer. Die Gewissheit, besser geschützt zu sein, verführte die Autofahrer zu riskanterem, unaufmerksamerem und aggressiverem Verhalten.
  • 1972 ordnete die amerikanische Zulassungsbehörde für Arzneimittel an, dass Verpackungen von Schmerzmitteln und anderen starken Medikamenten einen kindersicheren Verschluss erhalten müssen. Im selben Jahr hatten 3.500 Kinder mehr als durchschnittlich eine Medikamentenvergiftung. Es wird vermutet, dass Eltern die Medikamente häufiger, länger und vielleicht auch unverschlossen in Reichweite der Kinder aufbewahrten.
  • In einer weiteren Studie fuhren Gurtmuffel-Probanden eine Autobahnstrecke einmal angeschnallt und einmal ohne Gurt. Angeschnallt verhielten sie sich deutlich aggressiver: sie fuhren schneller und dichter auf und überholten öfter. Sie fühlten sich mit Gurt geradezu u...

Dieser Inhalt ist unter anderem im Arbeitsschutz Office Professional enthalten. Sie wollen mehr?

Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen

Meistgelesene Beiträge
  • § 7 Zwangsvollstreckung wegen Geldforderungen in Forderu ... / 5. Muster: Die Drittschuldnererklärung – Arbeit
    878
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses / 3.1.2 Zu viel genommener Urlaub
    858
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses / 3.1 Urlaub für das Jahr der Beendigung des Arbeitsverhältnisses festsetzen
    723
  • Steuer Check-up 2026 / 2.1.3 Sonderabschreibung: E-Fahrzeuge
    647
  • § 4 Arbeitsrecht / a) Muster: Urlaubsbescheinigung
    629
  • Jubiläumsgeld
    599
  • Haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen / 7.3 Begünstigte Aufwendungen
    584
  • Jubiläumszuwendung
    546
  • Fahrräder, Elektrofahrräder: Privatnutzung / 5 Anschaffung und Abschreibung eines E-Bikes
    531
  • Sonntags-, Feiertags- und Nachtzuschläge / 2 Zuschlagssätze
    510
  • Pauschalbesteuerung von Sachzuwendungen nach § 37b EStG
    499
  • Sonderabschreibung: Voraussetzungen, Höhe und Buchung / 7 Sonderabschreibung: Übersicht
    493
  • Mahnung und Mahnverfahren / 7.3 Buchung Mahngebühren und Verzugszinsen
    478
  • Arbeitsmittel und Arbeitskleidung / 9.1 Werbungskostenabzug bei Arbeitnehmern für Reinigungskosten
    473
  • Sozialversicherung / 14.4.2 "Nebenkosten" separat buchen
    463
  • Kapitallebensversicherungen, Einkommensteuer / 10.2 Leistungen aus einem Lebensversicherungsvertrag
    457
  • Führerscheinkosten, Übernahme durch Arbeitgeber
    456
  • § 14 Klageerhebung / I. Muster für eine Klage
    440
  • Überstunden/Mehrarbeit / 7.1 Regelung des TVöD
    423
  • Betriebsbedingte Kündigung: Sozialauswahl / 1.4 Auswahlschemata (z. B. Punktesysteme)
    417
Weitere Inhalte finden Sie u.a. in folgendem Produkt Arbeitsschutz Office Professional

Top-Themen

Vertrauen Kommunikation

Kommunikation – Schlüssel für eine positive Sicherheitskultur

mehr

Arbeiter an Bohrmaschine

Arbeitsschutz für Ferienjobber

mehr

Zusammenarbeit - Fistbump - New Work

New Work und Gesundheit

mehr

Arztgespräch2

Eignungsuntersuchungen in der Arbeitsmedizin

mehr

Chemikalienfass

Beschaffung von Gefahrstoffen

mehr

Mann mit Paket

Gefährdungsbeurteilung körperlicher Belastungen mit der Leitmerkmalmethode

mehr

Chemieanlage

Anlagenverordnung für wassergefährdende Stoffe (AwSV)

mehr

Handschlag

Fremdfirmenmanagement: Was zu beachten ist

mehr

Mann mit Schutzmaske & Schutzanzug

Coronavirus: Betriebliche Pandemieplanung im Unternehmen

mehr

Lachen1

Prävention mit Humor

mehr

Downloads

Personalmagazin plus Arbeitswelten 9/2023

Neue Arbeitswelten: Was uns im Büro hält

mehr

PM plus Arbeitswelten 11 2020

Neue Arbeitswelten - Konzepte, Modelle, Räume

mehr

PM pus HR-Software 10 2020

HR-Software: Markttrends und Anbieterübersicht

mehr

Tagen 0708 2020

Ansprechende Locations für Meetings, Seminare und Kongresse

mehr

Haufe Shop Arbeitsschutz
Empfehlung


Zum Thema Arbeitsschutz
CoPilot Arbeitsschutz: KI-gestützt & fundiert
CoPilot Arbeitsschutz

Blitzschnell auf Praxisfragen Antworten erhalten und mit klar formulierten Texten und Mustervorlagen Sicherheit gewinnen. Der KI-Assistent mit dem fundierten Haufe Wissen.

Haufe Fachmagazine
Themensuche
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Zum Arbeitsschutz Archiv
Haufe Group
Haufe People Operations Haufe Fachwissen Haufe Onlinetraining Haufe HR-Software Haufe Digitale Personalakte rudolf.ai - Haufe meets AI
Weiterführende Links
RSS Newsletter FAQ Mediadaten Presse Editorial Code of Conduct Redaktionsrichtlinie zum KI-Einsatz Netiquette Sitemap Buchautor:in werden bei Haufe
Kontakt
Kontakt & Feedback AGB Cookie-Einstellungen Compliance Datenschutz Impressum
Haufe Themenshops
Personal Software Steuern Software Rechnungswesen Produkte Anwaltssoftware Immobilien Lösungen Arbeits- und Gesundheitsschutz Öffentlicher Dienst Produkte Unternehmensführung-Lösungen Sozial- & Gesundheitswesen Haufe Shop Buchwelt Alle Produkte & Lösungen

    Weitere Produkte zum Thema:

    × Profitieren Sie von personalisierten Inhalten, Angeboten und Services!

    Unser Ziel ist es, Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Website anzubieten. Um Ihnen relevante und nützliche Inhalte, Angebote und Services präsentieren zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten. Wir nutzen den Service eines Drittanbieters, um Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu analysieren.

    Mit Ihrer Einwilligung profitieren Sie von einem personalisierten Website-Erlebnis und Zugang zu spannenden Inhalten, die Sie informieren, inspirieren und bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.

    Wir respektieren Ihre Privatsphäre und schützen Ihre Daten. Sie können sich jederzeit darüber informieren, welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Passen Sie Ihre Präferenzen dafür in den Cookie-Einstellungen an.

    Mehr Informationen Nein, Danke Akzeptieren