[1]

  • Einflussnahme auf die Nutzung alternativer Möglichkeiten (Nahverkehr, Fahrrad) zum Kraftfahrzeug für den täglichen Arbeitsweg im Sinne eines stressfreien Arbeitsbeginns,
  • Beratung zur regelmäßigen Prüfung der Dienstfahrzeuge auf technische Sicherheit sowie zur Einhaltung sonstiger Prüffristen (z. B. TÜV, DEKRA) gemäß Vorgaben der Hersteller,
  • Beratung zur Funktionsprüfung vor Fahrantritt (Reifendruck und -profil, Zustand Scheibenwischer, Ölstand, Füllstand Scheibenwaschflüssigkeit, Blinker, Scheinwerfer und Bremsleuchten) sowie zur Ausrüstung der Fahrzeuge mit Warnweste, Verbandskasten und Warndreieck,
  • Beratung der Kraftfahrer zum Verhalten in Pannensituationen,
  • Unterstützung bei Auswahl der Transportmittel entsprechend der Transportaufgabe sowie zur Art und Weise der Ladungssicherung (Überladung, Sichteinschränkung bei sperrigem Ladegut),
  • Optimierung der Fixier- und Verzurrmöglichkeiten für Ladungen im Güterverkehr,[2]
  • Beratung zur Auswahl auf Belange des Güterverkehrs abgestimmter Navigationssysteme,
  • Beratung zur Auswahl geeigneter Fahrersitze für Nutzfahrzeuge zur Vermeidung vorzeitiger Ermüdung, von Verspannungen und Schmerzen bzw. zur Gewährleistung eines entspannten Fahrens, aber auch für Taxifahrer und Außendienstmitarbeiter mit der Möglichkeit des Abspeicherns der persönlichen Sitzposition mit Memory-Funktion,[3]
  • Einflussnahme auf eine belastungsoptimale Routenplanung im Güterverkehr,
  • Beratung zur Auswahl geeigneter Assistenzsysteme zum sicheren Rückwärtsfahren und Rangieren,
  • Beratung zum sicheren Be- und Entladen von Lkw´s und damit zur Vermeidung von Absturzunfällen (sicherer Zugang zum Führerhaus und zur Ladefläche, regelmäßige Kontrolle des Zustands und des korrekten Einsatzes von Überladeblechen bzw. -brücken, sicheres Abstellen der Fahrzeuge beim Be- und Entladen an Rampen).
[1] Bente/Brandau/Frölich/Gruber/Klein: Gefährdungs- und Belastungs-Katalog, Führen von Fahrzeugen, Verlag Technik und Information, Bochum 2005.
[2] Echterhoff/Kraft/Rabe: Mehr Verkehrssicherheit für Lkw und Kleintransporter, Z.f. Verkehrssicherheit 2 (2004), S. 66–73.
[3] Recaro Automotive Seating: Mit Recaro sitzen Profis besser, AGR aktuell 1. Ausgabe 2016, Nr. 55, S. 86,

Daimler Customer Assistence Center: Gesunder Sitzkomfort in allen Mercedes Benz Fahrzeugklassen, AGR aktuell 2. Ausgabe 2015, Nr. 54, S. 27.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge