Bis 2030 sinkt die Zahl der Deutschen im erwerbsfähigen Alter – je nach Studie – um bis zu 6 Millionen. Als Resultat des Fachkräftemangels müssen sich Unternehmen zunehmend im Kampf um qualifizierte und motivierte Mitarbeiter positionieren. Dabei spielen Aspekte der Vereinbarkeit eine immer größere Rolle, denn Mitarbeiter der Generation Y beziehen bei der Berufswahl und der Wahl des Arbeitgebers verstärkt persönliche Vorstellungen und Neigungen mit ein.

Ausschlaggebend ist oftmals die Aussicht auf herausfordernde Aufgaben, die Spaß aber auch Sinn machen sollen. Von zentraler Bedeutung sind eine angemessene Vergütung und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten. Flexible Arbeitszeitmodelle und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden groß geschrieben. Zudem wird Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung gelegt.[1]

[1] Bleumortier: Generation Y: Gibt es die überhaupt?, 2014.

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