Um die Wirkung der Kampagne auf die Einstellung und das sicherheitsrelevante Verhalten der Mitarbeiter nachvollziehen zu können, ist es empfehlenswert, vor Beginn und gegen Ende der zweiten Phase eine repräsentative und anonyme Befragung der Mitarbeiter vorzunehmen. Aus diesen Ergebnissen können die bestehenden und veränderten Niveaus des Sicherheitsbewusstseins abgeleitet werden. Sollte sich hier nicht der gewünschte Effekt zeigen, kann in der Planung und Durchführung der Kampagne nachjustiert werden. Ebenso sollte nach Abschluss der Kampagne noch einmal eine Befragung stattfinden, um die Nachhaltigkeit der Mitarbeitersensibilisierung einschätzen zu können.

 
Wichtig

Das A und O für den Erfolg

Awareness-Kampagnen können nur dann nachhaltige Erfolge erzielen, wenn sie sowohl in der Führungsebene als auch bei den Mitarbeitern verankert sind. Nachhaltige Einstellungs- und Verhaltensänderungen im Thema Arbeitsschutz stehen und fallen mit der Akzeptanz und der Motivation aller Beteiligten. Daher sind Kommunikation in allen betroffenen Unternehmensbereichen und Mitwirkung der Mitarbeiter bei der Konzepterstellung und -durchführung das A und O.

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