Überblick

Das AMS-Konzept/der AMS-Standard "Nationaler Leitfaden für Arbeitsschutz-Managementsysteme" (NLA) beinhaltet 5 Hauptelemente: Politik, Organisation, Planung und Umsetzung, Messung und Bewertung sowie Verbesserungsmaßnahmen. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit dem AMS-Hauptelement "Planung und Umsetzung". Der als Leitfaden aufgebaute NLA sieht für dieses AMS-Hauptelement die Regelung der Ermittlung der Anforderungen (betrieblicher Handlungsbedarf) bezüglich der Arbeitsschutzorganisation, der Gefährdungslage sowie der erforderlichen Schutzmaßnahmen vor. Hier soll weiterhin die Umsetzung des erkannten Handlungsbedarfs geplant und organisiert werden – inklusive deren Dokumentation.

Beim Aufbau eines AMS gemäß dem "nationalen Leitfaden für AMS" ist von Fakten/Daten auszugehen. Deshalb empfiehlt der Leitfaden bei der Planung immer von einer Bedarfsermittlung auszugehen. Bei der Einführung eines AMS soll zuerst eine Bestandsaufnahme ("erstmalige Prüfung") durchgeführt werden. Bei der Ermittlung der erforderlichen Schutzmaßnahmen folgt ein AMS dem Grundprinzip des zeitgemäßen Arbeits- und Gesundheitsschutzes, d. h., der Planung wird eine Gefährdungsbeurteilung zugrunde gelegt. Sie ist ein Kernbaustein eines AMS. Die "Umsetzung" beschäftigt sich mit Maßnahmen zur Vermeidung oder Minimierung von Gefährdungen, Regelungen für Betriebsstörungen und Notfälle, dem Beschaffungswesen, der Zusammenarbeit mit Kontraktoren sowie der arbeitsmedizinischen Vorsorge und Gesundheitsförderung. Das AMS-Hauptelement "Planung und Organisation" regelt darüber hinaus auch die Ermittlung und Bewertung der für Sicherheit und Gesundheitsschutz relevanten internen und externen Veränderungen sowie die Durchführung ggf. erforderlicher Änderungen (Änderungsmanagement).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge