Service- und Assistenzroboter sind Bewegungseinrichtungen, die teil- oder vollautomatisch Dienstleistungen durchführen und dabei Nutzer unterstützen. Mögliche Einsatzbereiche sind dabei

  • personal care (z. B. Tragen von Gegenständen, Öffnen von Türen, Zubereitung von Kaffee),
  • Gefährte (z. B. Navigation, Information, Begrüßung),
  • Pflegeroboter.

Die Roboter können dabei unliebsame, monotone Routineaufgaben oder schwere Arbeiten übernehmen. Zudem können sie Menschen, die Hilfe benötigen, unterstützen oder für Komfort sorgen.

Jedoch müssen beim Einsatz solcher Roboter folgende Aspekte berücksichtigt werden:

  • Akzeptanz durch Nutzer bzw. Wohlbefinden im Umgang mit dem Roboter,
  • Verletzungsgefahr durch Interaktion (z. B. Kollidieren, nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch, Zugriff von außen).
 
Wichtig

Datenschutz

Kritisch muss jedoch die Erfassung von Daten gesehen werden. Diese ermöglichen die Überwachung und Kontrolle von Beschäftigten, z. B. durch den Arbeitgeber. Daher müssen vor Anwendung von Assistenzsystemen Datenschutz und Datensicherheit sichergestellt werden.

Die Akzeptanz der Verwendung von Assistenzsystemen durch Beschäftigte ist auch vom vertrauensvollen Umgang mit der Erfassung und Verwendung personenbezogener Daten abhängig.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge