Die Rahmenbedingungen der Arbeit ändern sich: Internationale Arbeitsteilung und globalisierter Wettbewerb, getrieben von Big Data, unendlich vernetzten IT-Strukturen und künstlicher Intelligenz, stellen die Unternehmen vor steigende Anforderungen an Qualität, Aktualität und Individualität der Produkte und an die Flexibilität und Leistung der Arbeitnehmer. Dabei beobachten wir schon heute eine kontinuierliche Effizienzsteigerung durch zunehmende Arbeitsverdichtung und Verschlankung der Unternehmensprozesse bei gleichzeitiger Auflösung von Arbeitsort und Arbeitszeit ("Arbeiten – immer und überall"). Dem begegnet die Arbeitsmedizin auf der Ebene des Mitarbeiters mit dem Appell zur Achtsamkeit und Reflexion, um selbstbestimmt eine individuelle Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden. Auf Ebene des Unternehmens müssen Fragen der Mitarbeiterführung ("Führen auf Distanz"), der Organisation der Arbeit und Zusammenarbeit, aber auch die Einführung neuer Arbeitsformen diskutiert werden.

Hatte man früher seine Kunden meist im Binnenmarkt, so pflegen heute viele mittelständische und alle Großunternehmen beim Ein- oder Verkauf ihrer Produkte internationale Kontakte. Internationaler Einsatz der Beschäftigten, auch in den Tropen und Ländern mit niedrigem Hygienestandard erfordern eine kompetente reisemedizinische Beratung, Impfvorsorge und Begleitung über Videosprechstunden bei Krankheitsfällen im Ausland. Dies ist ein wichtiger Betreuungsbereich moderner betriebsärztlicher Tätigkeit.

Internationale Einsätze, teilweise über viele Zeitzonen hinweg, erfordern sowohl für die Reisenden, aber auch für die am Stammsitz führenden und betreuenden Mitarbeiter eine Einsatzbereitschaft rund um die Uhr an allen Wochentagen ("24/7"). Dadurch werden Chronodisruption (Störung des Tagesrhythmus) und Schlafmangel/Schlafstörungen begünstigt. Praktisch umsetzbare Maßnahmen müssen hier individuell an die unterschiedlichsten Anforderungen angepasst werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Arbeitsschutz Office Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge