Gehalts- und Zufriedenheitsstudie Nachhaltigkeitsmanagement – jetzt mitmachen!
Die Anforderungen an das Nachhaltigkeitsmanagement entwickeln sich rasant. Während Nachhaltigkeitsmanager sich bis vor kurzem ihre Arbeitgeber noch aussuchen konnten, hat sich das Blatt nun scheinbar gedreht. Hat das Auswirkungen auf den finanziellen Rahmen für dieses Berufsbild? Der „Sustainability People Report“ untersucht, was Nachhaltigkeitsmanager:innen in unterschiedlichen Karrierestufen verdienen und welche Entwicklungsmöglichkeiten es gibt.
Darüber hinaus möchte die Befragung herausfinden, wie glücklich Nachhaltigkeitsmanager:innen mit ihrem Job sind, wie stark ihre Wechselbereitschaft ist und was ihnen fehlt, um zufriedener im Beruf zu sein. In seiner dritten Ausgabe ist der Report ein Pulsmesser der Transformation und zeichnet ein aktuelles Stimmungsbild der Nachhaltigkeitsszene.
Unterstützen Sie die Befragung jetzt durch Ihre Teilnahme! Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 8 Minuten.
Hier können Sie an der Umfrage teilnehmen.
Anonymität garantiert
Die Durchführung und Auswertung der Studie erfolgt wissenschaftlich unabhängig durch Dr. Manuel Reppmann (Universität Hamburg). Es erfolgt keine Verknüpfung der Teilnahmedaten mit den Befragungsdaten, d.h. es können keine Rückschlüsse auf einzelne Personen gezogen werden. Mitmachen können alle, die operativ oder strategisch im Nachhaltigkeitsmanagement von Unternehmen arbeiten (also Nachhaltigkeitsmanager:innen, CSR-Manager:innen, Nachhaltigkeitsverantwortliche, Chief Sustainability Officer etc.).
Die Studie wird von der DKB, EY, Haufe und der Sustainability People Company unterstützt.
-
VSME-Bericht: So machen es Unternehmen - von 17 bis 174 Seiten
66
-
Die wichtigsten Sustainability-Events 2026
64
-
Konsolidierung im ESG-Softwaremarkt: Code Gaia und Planted fusionieren
10
-
Das große Tauziehen: Wer prüft den Nachhaltigkeitsbericht?
8
-
Die Cashew-Story: Was hinter dem Trendprodukt steckt
6
-
Entlastungspaket: Schnelle Hilfe oder falsches Signal?
6
-
PPWR: Warum aus einem politischen Signal noch kein funktionierendes System wird
6
-
VSME: Ohne Wesentlichkeitsanalyse leidet die Vergleichbarkeit
6
-
Kapital mit Haltung: Warum Family Offices aus der Defensive kommen müssen
5
-
Zwischen Sehnsucht und Systemwandel: Sinus-Studie
5
-
Was wird aus menschlicher Urteilskraft, wenn KI übernimmt?
05.06.2026
-
Zwischen Recycling und Resilienz: Deutschlands zögerliche Kreislaufwende
03.06.2026
-
Fünf Persönlichkeiten für nachhaltige Transformation geehrt
02.06.2026
-
Europas Unternehmen unterschätzen das Hitzerisiko
29.05.2026
-
SDGs – was eine Nichterreichung für Unternehmen bedeutet
28.05.2026
-
Konsolidierung im ESG-Softwaremarkt: Code Gaia und Planted fusionieren
27.05.2026
-
Weniger Zahlen, mehr Wirkung – das Nachhaltigkeitsmanagement erfindet sich neu
26.05.2026
-
Peter Zens – Wandel entsteht, wo Menschen zusammenkommen
21.05.2026
-
„Transformation Unlocked“ in Frankfurt
19.05.2026
-
PPWR: Warum aus einem politischen Signal noch kein funktionierendes System wird
19.05.2026