Gemeinsame Fachkräfteinitiative von BStBK, DStV und DATEV

Die Initiative wurde am Montag auf dem Deutschen Steuerberaterkongress in Berlin präsentiert und zielt darauf ab, das Berufsbild des Steuerfachangestellten bekannter zu machen und attraktiver darzustellen.
Neue Imagekampagne
Die drei Partner enthüllten Details zur Fachkräfteinitiative, welche unter anderem eine Imagekampagne umfasst, die über Social Media speziell junge Menschen im Alter von 14 bis 20 Jahren adressiert. Auf der Kampagnenseite www.zahltsichausbildung.de finden Interessierte Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in der Steuerberatung. Hier findet sich auch die zentrale Stellenbörse, die einen bundesweiten Überblick zu vakanten Positionen und direkte Bewerbungsmöglichkeiten umfasst.
"Unser Beruf bietet alles, was die Generation Z will: Aufstiegschancen, Abwechslung, Sicherheit und hohe Flexibilität. Und weil es überall Steuerberatungskanzleien gibt, können sich die jungen Menschen eine Ausbildung suchen, wo auch immer sie wollen", betont BStBK-Präsident Prof. Dr. Hartmut Schwab. "Eigene Kanzlei auch ohne Studium – nicht viele Berufe bieten eine solche Karriere. Zudem ist sie noch zukunftssicher. Denn Steuerberatung wird immer gebraucht."
Weitere Kampagne "GEMEINSAM handeln!"
Neben der Imagekampagne umfasst die Initiative noch die Kampagne "GEMEINSAM handeln!". Diese adressiert Steuerkanzleien direkt und soll sie bei der Gewinnung, Bindung und Förderung von Fachkräften unterstützen. Über die Website www.initiative-gemeinsam-handeln.de sollen Kanzleien praktische Ratschläge und Werkzeuge an die Hand gegeben werden, um den Herausforderungen des Arbeitsmarkts aktiv zu begegnen.
"Wir müssen unsere Mitglieder besser dafür sensibilisieren, was die junge Generation fordert und erwartet, wie man sie als Mitarbeitende gewinnen und binden kann und wie eine sinnvolle Förderung aussehen kann. Schließlich sind Steuerberater auch Unternehmer und müssen sich ihrer unternehmerischen Verantwortung bewusst sein", fordert Prof. Dr. Robert Mayr, CEO von DATEV.
DStV-Präsident Torsten Lüth bekräftigt: "Wir wollen mit unserer Imagekampagne vor allem die jungen Leute neugierig machen, die bislang noch nichts mit der Steuerberatung zu tun hatten. Anschließend sind die Kolleginnen und Kollegen vor Ort gefragt, gewonnenes Interesse in Begeisterung zu wandeln. Ich bin mir sicher, alle Kanzleien haben die Relevanz erkannt. Häufig fehlt es aber an einer ordentlichen Portion Zeit zur Entwicklung konkreter Ideen und Konzepte. Hier wird unsere gemeinsame Initiative unterstützen."
-
Digitales Aushängeschild 2.0 – die Kanzleiwebsite in Zeiten von KI-Chats
08.05.2025
-
"Wir sind keine Babysitter": Steuerberater hinterfragt Stundenhonorare
06.05.2025
-
BStBK veröffentlicht Berufsstatistik 2024
06.05.2025
-
Gründerstory: Jung, weiblich, Partnerin
24.04.2025
-
Podcast: Was die Arbeit in einer Kanzlei ausmacht
22.04.2025
-
Neue Kompetenzen für die Steuerberatung: Warum KI neue Fähigkeiten verlangt
17.04.2025
-
"Wir brauchen ein gemeinsames Spielverständnis"
10.04.2025
-
Verhört: Wie sich Menschen in Kanzleien entwickeln lassen
08.04.2025
-
New Work: Flexibilität braucht Verbindlichkeit
03.04.2025
-
Tax Tech und Steuerberatung: Von der Drohkulisse zum Miteinander
27.03.2025