Unpfändbarkeit des einzigen Kfz bei Agoraphobie
Vor dem FG Münster ging es um folgenden Fall: Der Antragsteller leidet an einer ärztlich diagnostizierten Agoraphobie und befindet sich deshalb in laufender Behandlung. Aufgrund von Steuerschulden hatte das Finanzamt neben weiteren Gegenständen auch sein Kfz gepfändet und dessen Verwertung angekündigt. Das Fahrzeug wurde im September 2025 durch die Vollziehungsbeamtin weggenommen. Das Finanzamt vertrat die Auffassung, der Antragsteller sei nicht dauerhaft auf das Kfz angewiesen, da er sich auch von Dritten fahren lassen oder Taxis nutzen könne.
Kfz aus gesundheitlichen Gründen benötigt
Dem folgte das Gericht nicht. Der Antragsteller machte geltend, dass er das Kfz für Arztbesuche sowie zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben benötige. Öffentliche Verkehrsmittel könne er wegen der Gefahr von Panikattacken und Angstzuständen kaum nutzen.
Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Pfändung
Der Senat sah ernstliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Pfändung. § 811 Abs. 1 Nr. 1 Buchst. c ZPO erfasse als unpfändbare Sachen auch Hilfs- und Therapiemittel, die zur Minderung gesundheitlicher Beeinträchtigungen erforderlich seien. Dies gelte nicht nur bei körperlichen, sondern auch bei psychischen Erkrankungen. Geschützt seien daher auch Gegenstände, die dem Schuldner ermöglichten, krankheitsbedingte Nachteile teilweise auszugleichen und seine Eingliederung in das öffentliche Leben wesentlich zu erleichtern.
Das Kfz diene dem Antragsteller nicht lediglich als komfortables Fortbewegungsmittel, sondern ermögliche ihm eine "unbelastete" Mobilität, insbesondere zur Wahrnehmung von Arztterminen, zur gesellschaftlichen Teilhabe und zur Erfüllung seiner sozialen Rolle als Vater.
FG Münster, Beschluss v. 19.12.2025, 4 V 2500/25 AO, veröffentlicht am 15.1.2026
-
Antrag auf Aufteilung der Steuerschuld nach § 268 AO ist unwiderruflich
271
-
Erstattungszinsen für Gewerbesteuer als steuerpflichtige Betriebseinnahmen
236
-
Sonderausgabenabzug für einbehaltene Kirchensteuer auf Kapitalerträge aus anderen Einkunftsarten
228
-
Umsatzsteuerliche Behandlung von Mitgliedsbeiträgen bei Sportvereinen
209
-
Vermietung an den Partner in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft
170
-
Entgeltlicher Verzicht auf Nießbrauch bei einem vermieteten Grundstück
1491
-
Abschreibung für eine Produktionshalle
144
-
Abzug von Fahrtkosten zur Kinderbetreuung
134
-
Grundsteuer-Musterverfahren beim Bundesverfassungsgericht
130
-
Fahrten zwischen Wohnung und Betrieb unterliegen nicht der Umsatzsteuer
125
-
Ausscheiden bei Pensionszusage nicht Aufgabe jeglicher Tätigkeiten
20.03.2026
-
Erlass einer Kindergeld-Rückforderung bei Weiterzahlung
20.03.2026
-
Alle am 19.3.2026 veröffentlichten Entscheidungen
19.03.2026
-
Verfassungskonforme Auslegung von § 2 Abs. 1 Satz 2 GewStG
17.03.2026
-
Privatnutzung eines PKW durch einen Gesellschafter-Geschäftsführer
16.03.2026
-
Anforderungen an die tatsächliche Durchführung eines Gewinnabführungsvertrags
16.03.2026
-
Ratenweise Erfüllung einer Abfindung für einen lebzeitigen Pflichtteilsverzicht
16.03.2026
-
Bundesverfassungsgericht veröffentlicht Jahresvorausschau 2026
13.03.2026
-
Alle am 12.3.2026 veröffentlichten Entscheidungen
12.03.2026
-
Differenzierende Grundsteuer-Hebesätze in Hilden rechtswidrig
11.03.2026