So gehen Sie als Kanzleiinhaber das Thema Kanzleinachfolge strukturiert an
- Persönlichen Zeitplan fixieren.
- Praxiswertsteigernde Reorganisation durchführen, falls erforderlich.
- Fachliche und persönliche Anforderungen an Berufsqualifikation aufgrund eigener Kanzleistrukturdaten definieren.
- Kanzlei bewerten/Kaufpreisvorstellung entwickeln.
- Technische und regionale Kommunikationswege zu Nachfolgern klären.
- Kontakt zu Nachfolger aufnehmen, grundlegende gegenseitige Erwartungen klären.
- To-do-Liste weiteren Klärungsbedarfs erstellen.
- Abarbeiten der To-do-Liste (u. a. Mandanten- und Mitarbeiterliste erstellen, Übertragungsvertrag mit Übergabemodalitäten/-bedingungen entwerfen, Finanzierungszusage einholen).
- Vertragsschluss.
- Vertragsabwicklung (Übergabe ggf. mit überleitender Tätigkeit des bisherigen Kanzleiinhabers, Kaufpreistilgung).
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