Die Abgeltungsteuer wird vorerst nicht abgeschafft
Bereits in 2016 war das Thema "Ende der Abgeltungsteuer" mehrfach in den Medien; wir berichteten.
Konkret wurde dies dann im Bundesrat - ein Antrag des Bundeslandes Brandenburg hätte der Beginn einer Gesetzesinitiative sein können. Doch dieser Antrag blieb nun erfolglos; der Bundesrat hat nach umfassender Beratung in seinen Ausschüssen beschlossen, keine entsprechende Entschließung zu fassen.
Es kann davon ausgegangen werden, dass dieses Scheitern durchaus auch politisch motiviert war. Die Bundestagswahl im Herbst wirft ihre Schatten voraus. Und auch in rein zeitlicher Hinsicht wäre eine Gesetzesänderung bis dahin nicht mehr umsetzbar gewesen.
Neuer Versuch, die Vorzugsbesteuerung zu beseitigen?
Somit Entwarnung – die Abgeltungsteuer bleibt. Und gleich die Einschränkung dazu – sie bleibt zunächst weiter bestehen. Denn es kann davon ausgegangen werden, dass in 2018 ein neuer Versuch gestartet wird, diese Vorzugsbesteuerung zu beseitigen. So werden vermehrt Stimmen laut, die an der Verfassungsmäßigkeit des abgeltenden Steuersatzes von 25 % zweifeln. Die Gleichmäßigkeit der Besteuerung wird durch diese Sonderbesteuerung für Kapitaleinkünfte erheblich tangiert.
Zudem ist die ursprüngliche Rechtfertigung - die Verhinderung der Kapitalflucht ins Ausland bzw. in Niedrigsteuerstaaten - weitgehend entfallen. Eine umfassende Besteuerung der Kapitalerträge ist auch international durch diverse Änderungen und verbesserte Kontrollmechanismen mittlerweile sichergestellt worden.
Antrag für eine Entschließung des Bundesrats v. 4.11.2016, BR-Drucksache 643/16
Ablehnender Beschluss des Bundesrats v. 12.5.2017, BR-Drucksache 376/17
-
Gesetz zur Einführung einer Kassenpflicht
555
-
E-Rechnung
4119
-
Voraussetzungen und Besonderheiten der steuerfreien Aktivrente
4114
-
Viertages-Zugangsvermutung bei der Bekanntgabe von Steuerbescheiden
2853
-
Anhebung der Alkoholsteuer im Haushaltsbegleitgesetz
265
-
Steuerliche Entlastung für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022 und 2023
222459
-
Steuersenkung für Diesel und Benzin
206
-
Bundesregierung plant Tabaksteuererhöhung ab 2027
203
-
Neuntes Gesetz zur Änderung des Steuerberatungsgesetzes verkündet
196
-
Außenprüfungsordnung in Kraft getreten
192
-
Bundesrat fordert Steuerbefreiung für Scheidungsimmobilien
30.09.2026
-
Was eine Besteuerung von Kryptowerten nach § 20 EStG praktisch bedeutet
29.09.2026
-
Gesetz zur Einführung eines antragslosen Kindergeldes
25.09.2026
-
Gesetz zur Einführung einer Kassenpflicht
24.09.2026
-
Steuersenkung für Diesel und Benzin
21.09.2026
-
BStBK und DStV fordern praxistaugliche Regeln für KMU
18.09.2026
-
Verrechnungsmodell bei der Einfuhrumsatzsteuer beschlossen
16.09.2026
-
Digitale Bezahlmöglichkeit soll angeboten werden müssen
11.09.20261
-
Außenprüfungsordnung in Kraft getreten
10.09.2026
-
Anhebung der Alkoholsteuer im Haushaltsbegleitgesetz
09.09.2026