Sparen Krankenkassen zu viel am Krankengeld?
Vor der Veröffentlichung eines offiziellen Berichts zum Krankengeld haben die Grünen die gesetzlichen Krankenkassen aufgefordert, bei dieser Leistung nicht unzumutbar zu sparen . «Die Aufgabe der Krankenkassen ist, ihre Versicherten in schwierigen Zeiten zu unterstützen», sagte die Grünen-Gesundheitspolitikerin Maria Klein-Schmeink in Berlin. Am 7.12.2015 legen unabhängige Regierungsberater einen Bericht über die seit Jahren steigenden Krankengeldausgaben der Kassen vor.
Krankengeldausgaben in den letzten 10 Jahren verdoppelt
In den vergangenen 10 Jahren hatten sich die Krankengeldausgaben der Kassen fast verdoppelt. Im vergangenen Jahr gaben die Versicherungen dafür 10,6 Milliarden Euro aus. Um zu sparen, haben Krankenkassen laut Patientenberatern in der Vergangenheit Versicherten immer wieder Krankengeld verweigert.
Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen übergibt seinen Bericht zum Thema am 7.12.2015 an Gesundheitsministerin Hermann Gröhe (CDU). Gröhe hatte das Gutachten 2014 in Auftrag gegeben.
Krankengeldausgaben nicht kompensieren
Klein-Schmeink sagte, wenn schwarze Schafe unter den Kassen versuchten, Patienten mit Krankengeldbezug zu bedrängen, seien die Aufsichten und der Gesundheitsminister aufgefordert gegenzusteuern. Die stetig steigenden Ausgaben für Arzneimittel, Klinik- und Arztbehandlungen dürften einzelne Kassen nicht dazu verleiten, im Gegenzug bei den Patienten zu sparen.
Das Gutachten des Sachverständigenrats werde hoffentlich zeigen, welche Regelung beim Krankengeld die Kassen darin bestärke, ihre Versicherten nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen, so die Politikerin.
Ausgaben für Krankengeld zweistellig gestiegen
Die Ausgaben der Kassen fürs Krankengeld sind seit mehreren Jahren deutlich, zum Teil zweistellig gestiegen. In den ersten 3 Quartalen 2015 stiegen sie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5 % auf 8,4 Milliarden Euro.
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
1.192
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
1.051
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
325
-
Neue Arbeitsverhältnisse
314
-
Die rechtmäßige Aufforderung durch die Krankenkasse
279
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
256
-
Erste Fragen zur neuen AU-Bescheinigung
190
-
Widerspruch gegen die Aufforderung der Krankenkasse zur Reha
186
-
Entgeltfortzahlung statt Kinderkrankengeld für Azubis
156
-
MDK Untersuchung der Arbeitsunfähigkeit
151
-
Gutachten zur Rechtmäßigkeit der Finanzierung der Gesundheitsversorgung von Bürgergeldempfängern
08.06.2026
-
Finanzierung ambulanter Operationen für Kinder und Jugendliche gesichert
04.06.2026
-
Kinderkrankengeld: Mütter tragen weiterhin Hauptlast bei Betreuung
01.06.2026
-
Kabinett erkennt Parkinson durch Pestizide als Berufskrankheit an
28.05.2026
-
Gesundheitsatlas verzeichnet deutlichen Rückgang bei Herzinfarkten
27.05.2026
-
Beratung durch die Krankenkassen auch ohne Einwilligung der Versicherten
26.05.2026
-
Apotheken bekommen mehr Kompetenzen
26.05.2026
-
So profitieren pflegende Angehörige von der Rentenversicherung
22.05.2026
-
Urteile zur gesetzlichen Unfallversicherung im Überblick
18.05.2026
-
Kein Unfallversicherungsschutz bei Firmenfußball-Cup
18.05.2026