Digitale Einreisemeldung soll Gesundheitsämter entlasten
Wer sich in den letzten zehn Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten hat und nach Deutschland einreist, muss sich seit dem 8.11.2020 vor der Einreise digital anmelden. Nutzer digitaler Endgeräte (Desktop, Tablet, Smartphone) können die Meldung weltweit unter folgender Internetseite vornehmen: www.einreiseanmeldung.de
Digitale Einreisemeldung soll Gesundheitsämter entlasten
Mit der Einreiseanmeldung erhalten die für den Zielort der Reisenden zuständigen Gesundheitsämter die notwendigen Informationen, um etwa kontrollieren zu können, ob die nach landesrechtlichen Regelungen bestehende Quarantänepflicht eingehalten wird. Die Daten werden dabei verschlüsselt, ausschließlich dem jeweils zuständigen Gesundheitsamt zugänglich gemacht und 14 Tage nach Einreise automatisch gelöscht.
Die Digitalisierung der Einreiseanmeldungen entlastet die Gesundheitsämter. Sie erfahren schnell und zuverlässig, wer aus einem Risikogebiet kommt und sich in Quarantäne begeben muss. So können wir besser vermeiden, dass durch Einreisen nach Deutschland neue Infektionsherde entstehen.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn
Entwicklung der digitalen Einreisemeldung
Die Bundesregierung hatte die Anwendung in nur acht Wochen Entwicklungszeit bereitgestellt. Die größte Herausforderung bestand darin, die über 370 Gesundheitsämter in den Kreisen und kreisfreien Städten technisch miteinander zu vernetzen und eine sichere Datenübermittlung zu ermöglichen. Die Entwicklung erfolgte gemeinsam durch das Bundesinnenministerium und den Technologiepartner Bundesdruckerei GmbH nach den fachlichen Vorgaben des Bundesgesundheitsministeriums. Die Digitale Einreiseanmeldung wurde nach nur acht Wochen Entwicklungszeit am 15.10.2020 zur Inbetriebnahme an das Bundesgesundheitsministerium übergeben.
Wir sind bei der Pandemiebekämpfung auf die tatkräftige Mitwirkung der Bevölkerung angewiesen. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten zu Recht, dass ihnen diese Mitwirkung so leicht wie möglich gemacht wird. Mit der digitalen Einreiseanmeldung beenden wir endlich die Zettelwirtschaft im Reiseverkehr.
Bundesinnenminister Horst Seehofer
Gesetzliche Regelung zur Digitalen Einreiseanmeldung geplant
Darüber hinaus ist im geplanten Dritten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung eine Regelung zur Digitalen Einreiseanmeldung vorgesehen. Diese hat zum Ziel, mehr Rechtssicherheit für die digitale Einreiseanmeldung zu schaffen.
Digitale Einreisemeldung: Orientierungshilfe für (Ein-)Reisende
Das Bundesministerium für Gesundheit stellt auch eine Orientierungshilfe zur digitalen Einreisemeldung für (Ein-)Reisende zur Verfügung. Diese finden Sie hier .
-
Neue Regelungen beim Krankengeld ab 2027
2.239
-
Urlaub während Krankschreibung: Was ist zu beachten?
1.177
-
Wie wirkt sich Krankengeld auf die Rente aus?
989
-
Einmalzahlungen und ihre Wirkung auf das Krankengeld
185
-
Entgeltfortzahlung und Krankengeld - unterschiedliche Berechnungen beachten
169
-
Neue Arbeitsverhältnisse
165
-
Erste Fragen zur neuen AU-Bescheinigung
148
-
Widerspruch gegen die Aufforderung der Krankenkasse zur Reha
133
-
G-BA regelt Verordnung von Fahrten zur tagesstationären Behandlung
115
-
Die rechtmäßige Aufforderung durch die Krankenkasse
107
-
Kein Unfallversicherungsschutz bei „IRENA“
27.08.2026
-
Gesetzgeber darf Cannabisblüten aus GKV-Leistungskatalog streichen
26.08.2026
-
Früherkennung für Kinder wird um neue U10 erweitert
24.08.2026
-
Beim Wechselmodell haben beide Elternteile Anspruch auf Kindergeld
18.08.2026
-
GKV darf Versicherte nicht mit Geschenken vom Kassenwechsel abhalten
17.08.2026
-
Tiefstand bei Zahl der BAföG-Empfänger
06.08.2026
-
Neue Regelungen beim Krankengeld ab 2027
04.08.2026
-
GKV-Mehrkostenbericht 2025 zeigt stabile Versorgungslage bei Hilfsmitteln
28.07.2026
-
Kein Anspruch auf Kostenerstattung für Rettungsflug im Ausland
23.07.2026
-
Telemedizin im Ausland auf Kassenkosten bleibt die Ausnahme
22.07.2026