Joachim Sauer ist tot
Als sich Joachim Sauer vor einem Jahr aus der Personalszene verabschiedete, freute er sich auf die neue Aufgabe beim DIN-Institut. Er war voller Tatendrang und wollte etwas Neues gestalten. Daraus ist leider nichts geworden, seine anvisierte Aufgabe konnte er krankheitsbedingt nicht wirklich wahrnehmen, am 30. Mai 2016 ist er nach langer Krankheit im jungen Alter von 55 Jahren verstorben.
Joachim Sauer war eine prägende Figur im deutschen Personalmanagement, die das Personalmagazin zu den "40 führenden Köpfen im Personalwesen" zählte. Sauer studierte Ingenieurwissenschaften und begann seine berufliche Laufbahn als Vorstandsreferent der IG Metall. Nach der Wiedervereinigung arbeitete er bei der Treuhandanstalt, der Bahn, ehe er als Arbeitsdirektor bei Airbus das Personalmanagement zu gestalten begann.
Zusammen mit sechs Mitstreitern gründete er 2009 den Bundesverband der Personalmanager (BPM), den er nicht nur bis 2015 als Präsident führte, sondern auch maßgeblich prägte. Ohne ihn hätte es die Erfolgsgeschichte dieses Verbandes wohl nicht gegeben. Gegen massive Widerstände aus dem etablierten Personalmanagement setzte Sauer die Verbandsgründung durch und sorgte damit für eine Modernisierung im Personalmanagement. Sauer kämpfte für ein besseres Image der Personalmanager in der Öffentlichkeit, er mischte sich aktiv in die politische Debatte ein, zuletzt stritt er für die Erneuerung der Führungskultur in Deutschland. Das war ihm ein Herzensanliegen.
Joachim Sauer war ein Menschenfischer. Er konnte das Gegenüber schnell für sich gewinnen, Statusfragen waren ihm unwichtig. Er begegnete Menschen stets auf Augenhöhe. In der Zusammenarbeit war er unkompliziert, schnell und verlässlich. Er strahlte Zuversicht und Lebensfreude aus, die wir jetzt vermissen. Sein Tod erfüllt mich auch persönlich mit tiefer Trauer, beim Personalmagazin werden wir ihn in guter Erinnerung behalten.
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
1846
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
142
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
33
-
HR-Personalwechsel im November
25
-
Sven Schütt wird neuer CEO bei Career Partner
23
-
Karriere in modernem Outfit
22
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
202
-
40 HR-Köpfe 2025: Gewinner Management
19
-
Rebecca Steinhage wird Arvato-Personalchefin
19
-
Gewinner des HR Innovation Awards bieten Lösungen für den Mittelstand
16
-
60 Jahre Kampf gegen Rassismus – und der blinde Fleck von HR
19.03.2026
-
Bühne frei für Recruiting-Poeten
11.03.2026
-
Jetzt für den HR Innovation Award 2026 bewerben
09.03.2026
-
Wie Hightech das kulturelle Rollback fördert
05.03.2026
-
HR-Personalwechsel im Februar
02.03.2026
-
Digitalisierung und KI im Fokus der DSAG-Personaltage
24.02.2026
-
Ukrainische Geflüchtete – Erfolgreiche Integration bei hohen Sozialtransfers
19.02.2026
-
Das Fernunterrichtsschutzgesetz zu streichen ist überfällig
12.02.2026
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
05.02.2026
-
HR-Personalwechsel im Januar
30.01.2026