Spannende Vorträge am zweiten Messetag
So kamen beispielsweise zahlreiche Besucher zu der Diskussion mit dem 84-jährige "Ethik-Papst" Rupert Lay und hörten, wie er für mehr ungehorsame Mitarbeiter plädierte. "Personalchefs sollten nur Nachwuchskräfte einstellen, die in ethisch kritischen Situationen ungehorsam sein könnten", forderte der Philosophieprofessor am zweiten Messetag der "Zukunft Personal". Die Fähigkeit zum Ungehorsam müsse in Trainee-Programmen gezielt entwickelt werden und von ethisch besonders vorbildlichen Vorständen begleitet werden. Ein Unternehmen oder eine Organisation entwickle oft Werte, die einseitig auf Wachstum und Gewinn ausgerichtet seien. Mitarbeiter dürften diese Werte nicht unkritisch übernehmen. Das eigene Gewissen habe höher zu stehen als jede von außen vorgegebene Norm. "Wer das nicht hinbekommt, der zerstört die eigene Persönlichkeit", warnte der Jesuit, Psychotherapeut und Unternehmensberater. Jeder Mensch müsse klar zwischen den Werten eines Systems und seinen eigenen ethischen Grundsätzen unterscheiden und im Konfliktfall "kreativen Ungehorsam" leisten.
So geht künftig Führung
In einer weiteren Keynote referierte Peter Kruse über die Zukunft von Führung. "Komplexitätsfalle" nannte der Professor und geschäftsführende Gesellschafter der Nextpractice GmbH, die erste von drei großen Herausforderungen an Führung. Herausforderung Nummer zwei ist die "Machtverlagerung": Nicht mehr der Sprecher, sondern der Empfänger entscheidet, ob das Gesagte interessant ist. Das zusammen führt zur dritten Herausforderung, der "Kernschmelze": Es werde zunehmend hinterfragt, welchen Mehrwert Führung bietet. Im weiteren Vortragsverlauf stellte Kruse einige konkrete Wege für Entscheidungsträger vor.
Inqa: Zukunft der Arbeit an einem Tag
Mit einem Vortrag von Siegfried Baumeister, Vorsitzender der Selbst GmbH, zum Thema "Führung" begann der Thementag der Initiative Neue Qualität der Arbeit (Inqa) auf der Messe. Unter dem Motto "Zukunft sichern, Arbeit gestalten" diskutierten über den gesamten Messetag hinweg die vier Themenbotschafter Thomas Sattelberger (Personalführung), Dr. Natalie Lotzmann (Gesundheit), Professorin Jutta Rump (Chancengleichheit und Diversity) und Rudolf Kast (Wissen und Kompetenz) sowie weitere Experten in zahlreichen Vorträgen aktuelle Herausforderungen in den jeweiligen (der insgesamt vier) zentralen Handlungsfelder.
-
Die wichtigsten Termine für Personalprofis
2026
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
49
-
HR-Personalwechsel im November
42
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
262
-
Knigge im Beruf: Gute Wünsche und solche, die es nicht sind
24
-
Lidl beruft Personalchefin Christine Rittner in Vorstand
23
-
HR-Personalwechsel im Oktober
18
-
Vernetzungsexperte Peter Kruse gestorben
16
-
HR-Personalwechsel im August
16
-
Schlagfertig (Teil 7): Andere zum Lachen bringen
16
-
HR-Personalwechsel im Dezember
31.12.2025
-
2025 war für HR ein schwieriges Jahr
18.12.2025
-
Die Tops & Flops des HR-Jahres 2025
17.12.2025
-
Die wichtigsten Termine für Personalprofis
15.12.20256
-
Wie HR am Wort des Jahres 2025 mitgeschrieben hat
11.12.2025
-
Drei Irrfahrten der Arbeitgeberverbände
04.12.20251
-
Die Vorreiter im Gesundheitsmanagement 2025
03.12.2025
-
HR-Personalwechsel im November
01.12.2025
-
Die Kandidatinnen und Kandidaten des CHRO of the Year
13.11.2025
-
Jörg Staff ist CHRO of the Year 2021
13.11.2025