Podcast Folge 50: Wissensaustausch mit Matching-Tools
Woran denken Sie, wenn Sie den Begriff Matching hören? Sicher an die Welt der Dating-Portale, vielleicht noch an Recruiting und Eignungsdiagnostik. In dieser Folge geht es aber um unternehmensinternes Matching - die Rede ist von internen Netzwerken, um Wissen auszutauschen und gemeinsam zu lernen.
Podcast neues lernen: Wie stärken wir interne Netzwerke?
Der Stellenwert interner Netzwerke nimmt zu, denn informelles Lernen ist ein wichtiger Hebel zum Wissenstransfer und hilft dabei, der Dynamik der Transformation zu begegnen. Christoph Drebes, CEO von Mystery Minds, die ein solches Matching-Tool für Unternehmen anbieten, berichtet, wie solche Matching-Prozesse konkret ablaufen, sodass Mitarbeitende das passende Gegenüber im Unternehmen finden - ob im Mentoring-Programm oder generellen Austausch.
Was noch kommt: Lernreise mit Christian Emrich
Als junger Erwachsener entschied sich Christian Emrich gegen eine Karriere im Leistungssport und für eine Laufbahn bei der Feuerwehr. Einige Parallelen sieht er aber bis heute: Er liebt die Crunchtime und die Herausforderung, bei extremer Anspannung Leistung auf den Punkt zu bringen. Von seiner Lernreise berichtet er im nächsten Podcast von "neues lernen".
Abonnieren Sie den Podcast, um über jede neue Folge informiert zu werden, unter neues-lernen.podigee.io
-
Aufhebung des Fernunterrichtsschutzgesetzes vorgesehen
55
-
Business Schools aus Frankreich bleiben vorn
34
-
Die besten Business Schools für Master in Management
21
-
MBAs zum Schnäppchenpreis
17
-
Neuer Coaching-Ansatz zielt auf nachhaltige Veränderungen
16
-
Wenn KI das Coaching übernimmt
15
-
Intrinsische Motivation am Arbeitsplatz
14
-
Skill Management heißt Fähigkeiten identifizieren, einsetzen und entwickeln
13
-
Köln, Aachen, Mannheim: Wo deutsche DAX-Vorstände studieren
13
-
Die drei häufigsten Fehler bei der Einführung einer positiven Fehlerkultur
13
-
Wir messen alles – außer Wirkung
09.09.2026
-
Warum Scheinharmonie die gefährlichste Form der Konfliktvermeidung ist
07.09.2026
-
Aufhebung des Fernunterrichtsschutzgesetzes vorgesehen
03.09.2026
-
Podcast Folge 88: Lernen in der Dauertransformation
01.09.2026
-
Führungskräfte als Manager ihrer eigenen Gefühle
28.08.2026
-
Der Mangel, den es gar nicht gibt
26.08.2026
-
Intrinsische Motivation am Arbeitsplatz
21.08.2026
-
Organisations-Coaching: Gezielt wachsen – von innen heraus
20.08.2026
-
Die drei häufigsten Fehler bei der Einführung einer positiven Fehlerkultur
18.08.2026
-
Personalmesse München 2026: Wo HR, Lernen und KI zusammenfinden
17.08.2026