Podcast Folge 10: Kiss-up-kick-down-Phänomen

"neues lernen", das multimediale Produkt für alle, die Lernen im Unternehmen vorantreiben, veröffentlicht alle zwei Wochen einen Podcast. In der "Jubiläumsfolge" 10 dreht sich alles um das Phänomen "Kiss Up, Kick Down" im Bereich Führung. Aufgezeichnet wurde der Podcast dieses Mal direkt auf der Messe Zukunft Personal Europe in Köln.

Nach oben buckeln, nach unten treten: So lautet die deutsche Übersetzung des Kiss-up-kick-down-Phänomens. Es beschreibt ein Verhalten, bei dem mittlere Führungskräfte gegenüber höheren Führungskräften buckeln, sich also sehr zuvorkommend verhalten, während sie Kollegen und Kolleginnen unter ihnen ausnützen.

Podcast Folge 10: Kiss-up-kick-down-Phänomen

Woran liegt es, dass dieses Verhalten im mittleren Management noch immer zu beobachten ist - insbesondere in neuen, hierarchielosen Arbeitswelten? Und vor allem: Wie können Unternehmen eine Unternehmens- und Führungskultur schaffen, die solche Verhaltensweisen obsolet macht? Was brauchen Mitarbeitende, um sich dagegen zu stellen?

Fabiola Gerpott, Professorin für Leadership an der WHU Otto Beisheim School of Management, hat mit Professor Niels van Quakebeke der Kühne Logistics University dazu geforscht und auf dem Podium der Messe Zukunft Personal Europe 2023 ihre Erkenntnisse mit den Redakteurinnen Kristina Enderle da Silva und Julia Senner diskutiert.


Was noch kommt: die nächste Podcast-Folge von der ZPE

In zwei Wochen erscheint ein weiterer Podcast, der ebenfalls direkt an der Zukunft Personal Europe entstanden ist - in der neuen Podcastbox. Die Podcast-Hosts Kristina Enderle da Silva und Julia Senner haben dort mit Professorin Anabel Ternès über Green Leadership diskutiert - und sind der Frage nachgegangen, welche Kompetenzen Führungskräfte brauchen, um nachhaltig zu führen.

Abonnieren Sie den Podcast, sodass Sie über jede neue Folge informiert werden, unter neues-lernen.podigee.io.