Eigeninitiative und Verantwortung machen den Unterschied
Für die Studie wurden 6.039 Mitarbeiter von Unternehmen in Deutschland und 4.787 Mitarbeiter von Unternehmen in China befragt. Demnach gehen 73 Prozent der Mitarbeiter in deutschen Unternehmen davon aus, dass ihr Arbeitgeber ihre Eigeninitiative schätzt und ihnen genügend Handlungsfreiheit gibt. Bei ihren chinesischen Kollegen lag dieser Wert mit 43 Prozent deutlich niedriger. Umgekehrt fühlten sich hierzulande rund 47 Prozent der Mitarbeiter in ihrer Arbeit durch Vorschriften und Vorgaben behindert, während dieser Wert in China bei 62 Prozent der Befragten lag.
Eigeninitiative und Verantwortung als Wettbewerbsvorteil
Die Initiatoren der Studie von der Unternehmensberatung Hay Group wollten weiter wissen, ob die Unternehmen es fördern, wenn ihre Mitarbeiter selbst die Initiative und Verantwortung übernehmen. Das dies nicht der Fall sei, gaben in Deutschland 27 Prozent der Mitarbeiter an. Noch viel weniger sind Eigeninitiative und Eigenverantwortung in China erwünscht. Hier gaben 57 Prozent an, dass diese Eigenschaften in ihren Unternehmen nicht gefragt sind.
Die Daten könnten laut Hay Group erklären, warum Deutschland gegenüber China immer noch einen Vorsprung im internationalen Innovationsranking habe. Der Global Innovation Index 2012 von Insead und Wipo führt Deutschland auf Platz 15 der „Leader“, während China nur auf Platz 34 der „Learner“ liegt.
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
698
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
650
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
368
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
300
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
291
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
290
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
262
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
220
-
Mitarbeiterfluktuation managen
2194
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
197
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
12.12.2025
-
"Wir müssen mit KI Schritt halten"
11.12.2025
-
Wenn der Chef-Chef anklopft
10.12.2025
-
Wie ein inklusiver Berufseinstieg gelingt
08.12.2025
-
Warum zu viel Harmonie die Produktivität zerstört
05.12.2025
-
Die richtigen Skills mobilisieren
04.12.2025
-
Personalabbau wegen Mindestlohnerhöhung
03.12.2025
-
Wie People Analytics echte Wirkung entfaltet
02.12.2025
-
Zeitfresser bAV: Wie HR-Teams unbemerkt in die Haftung rutschen
01.12.2025
-
Betriebliche Altersvorsorge im Reformmodus
01.12.2025