0

| Infografik der Woche

Das Jahr 2015 in Jobsuchen

Bild: Indeed

Jobsuchen werden von vielerlei beeinflusst: Nicht nur von Politik und wirtschaftlichen Entwicklungen, sondern auch von Kinofilmen oder Sportereignissen. Das Online-Jobportal Indeed hat einige interessante Beobachtungen gemacht und in einer Infografik zum Jahr 2015 zusammengefasst.

Ob Super-Bowl-Finale, Wahlkampf-Debatte oder James-Bond-Film: Anzahl und Inhalt der Suchanfragen auf Jobbörsen und Jobportalen werden oft merklich von äußeren Ereignissen beeinflusst. So stiegen beispielsweise die Jobsuchen beim britischen Geheimdienst direkt nach der Veröffentlichung des neuen James-Bond-Films kurzzeitig stark an. Auch nachdem der republikanische US-Präsidentschaftskandidat seine erste TV-Debatte im Wahlkampf hatte, stiegen die Suchanfragen nach Jobs in seinen Unternehmen. Die Infografik zeigt aber auch, dass sich Produktwerbung von Unternehmen durchaus auch fürs Recruiting lohnen kann: Nach dem Super-Bowl-Finale stiegen die Suchanfragen nach Firmen, die in den Werbepausen des Spiels Werbespots geschaltet hatten.

Haufe Online Redaktion

Jobbörse, Recruiting, Jobsuche, Stellenanzeige, Jobportal

Aktuell

Meistgelesen