Frauenanteil in Dax-Unternehmen leicht gestiegen
So konnte der Autobauer BMW seinen Frauenanteil in Führungspositionen von 8,8 Prozent (2010) auf 9,1 Prozent steigern. Bei Daimler kletterte er von 12 auf 12,8 Prozent. Die Telekom legte von 12,5 auf 13,8 Prozent zu. Die Unternehmen hatten im Oktober vergangenen Jahres zugesagt, künftig regelmäßig über die Frauenförderung unterhalb von Vorständen und Aufsichtsräten zu berichten.
BMW-Vorstandsmitglied Harald Krüger sagte, für das laufende Jahr zeichne sich ein höherer Anstieg bei den Unternehmen ab. Dies werde der nächste „Fortschrittsbericht“ deutlich machen.
Schröder kündigt Frauen-Karriere-Index an
Schröder kündigte an, künftig auf der Internet-Seite ihres Ministeriums regelmäßig einen "Frauen-Karriere-Index" zu veröffentlichen. Sie lobte die Selbstverpflichtung der Wirtschaft. Erstmals würden regelmäßig konkrete Zahlen vorgelegt und freiwillige Zielvorgaben von den Unternehmen bei der Frauenförderung gemacht.
Eine gesetzliche Frauenquote für alle Unternehmen lehnte Schröder erneut ab. Die Unternehmen hätten verstanden, dass sie sich in Sachen Frauenförderung mehr engagieren müssten. Auch sei der Druck aus Brüssel, doch eine gesetzliche Quote vorzugeben, groß.
Von der Leyen hält an einer Quotenregelung fest
Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatte sich dagegen vor dem Treffen ihrer Kabinettskollegin mit den Dax-Unternehmen erneut kritisch zu der Selbstverpflichtung der Unternehmen geäußert. Der Frauenanteil in den Vorständen und Aufsichtsräten bleibe mit 3,7 Prozent beziehungsweise 14 Prozent "ernüchternd niedrig" und sei kaum gestiegen. Von der Leyen machte erneut klar, dass sie - anders als Schröder - auf "mutige Beschlüsse" für eine Quotenlösung setze.
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
569
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
499
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
271
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
226
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
193
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1774
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
160
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
154
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
152
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
141
-
Sechs Ansätze für lokales Recruiting
30.12.2025
-
KI verantwortungsvoll und wirksam implementieren: Ein 3-Stufen-Leitfaden für Unternehmen
30.12.2025
-
Die Rolle der Führungskraft beim Offboarding
29.12.2025
-
Jung, dynamisch, männlich: Stellenanzeigen grenzen aus
22.12.2025
-
Engagement statt PR: Inklusion als Employer-Branding-Faktor
19.12.2025
-
Haufe Live: Praxisnahe Einblicke in den KI-Einsatz
18.12.2025
-
“Nicht das Gehalt erhöhen, sondern den Gehalt”
17.12.2025
-
Wie Chat GPT und Co. die Jobsuche verändern
16.12.2025
-
Beim Anteil von Frauen in Führung verändert sich wenig
15.12.2025
-
Warum Offboarding an Bedeutung gewinnt
12.12.2025