Digitalisierung verändert Ausbildung und Ausbildungsberufe
Demnach sind 44 Prozent der befragten 200 Entscheider davon überzeugt, dass sich die Ausbildungsberufe in den letzten fünf Jahren durch die Digitalisierung verändert haben. Dies gelte besonders für die Automobilindustrie (56 Prozent). Fast jeder neunte Entscheider gab an, dass die Digitalisierung vollkommen neue Stellenprofile geschaffen habe.
Obwohl die Befragten angaben, dass im Schnitt bereits 62 Prozent der Mitarbeiter in ihrem Arbeitsalltag mit digitalen Geräten arbeiten, sind die dafür nötigen Kompetenzen nicht selbstverständlich vorhanden. Für 47 Prozent der Befragten stellen diese und die notwendige Schulung und Weiterbildung des Personals eine zentrale Herausforderung dar.
Digitale Kompetenzen als Einstellungskriterium
Wer sich bewerben will, sollte laut Studie digitale Kompetenzen mitbringen. So gaben 49 Prozent der Befragten an, dass digitale Kompetenz zukünftig zum Entscheidungskriterium bei der Einstellung neuer Mitarbeiter werde. Große Einigkeit herrschte bei den Befragten, wer dafür zuständig ist, digitale Kompetenzen zu vermitteln. Für 90 Prozent ist klar, dass die Grundlagen bereits in der Schule gelegt werden sollten. Für die Stärkung der Grundkenntnisse sehen 53 Prozent die Arbeitgeber in der Pflicht, 43 sehen das als Aufgabe des Staates an. 30 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Digitalisierung Ausbildungsberufe im Vergleich zu einer akademischen Ausbildung attraktiver macht.
Ausbildung muss sich ändern
Damit die Chancen des digitalen Wandels genutzt werden könnten, müsse sich die Ausbildung verändern und angepasst werden. 69 Prozent der Befragten sind sich sicher, dass die Inhalte der Berufsausbildung auf die zunehmende Bedeutung digitaler Technologien ausgerichtet werden müssen. Nur 51 Prozent ist überzeugt, dass dies bereits geschehen sei und das aktuelle Ausbildungssystem die Unternehmen gut für den internationalen Wettbewerb rüste.
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
653
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
616
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
341
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
329
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
296
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
277
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
266
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
202
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1874
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1778
-
Warum zu viel Harmonie die Produktivität zerstört
05.12.2025
-
Die richtigen Skills mobilisieren
04.12.2025
-
Personalabbau wegen Mindestlohnerhöhung
03.12.2025
-
Wie People Analytics echte Wirkung entfaltet
02.12.2025
-
Zeitfresser bAV: Wie HR-Teams unbemerkt in die Haftung rutschen
01.12.2025
-
Betriebliche Altersvorsorge im Reformmodus
01.12.2025
-
Wirtschaftskrise drückt Inklusion in deutschen Unternehmen
28.11.2025
-
MINT-Fachkräftemangel bleibt trotz Wirtschaftskrise hoch
27.11.2025
-
Tipp der Woche: Impulse für die "Arbeit an der Zukunft"
27.11.2025
-
Arbeitsplatzkultur und wirtschaftlicher Erfolg
26.11.2025