Die zehn größten Fehler beim Employer Branding

Beim Employer Branding geht es darum, sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen und von anderen Unternehmen positiv abzuheben. Doch viele Maßnahmen dienen eher dazu, potenzielle Bewerber abzuschrecken. Warum es nicht ausreicht, allein den wirtschaftlichen Erfolg zu kommunizieren.

Um Bewerber für sich zu gewinnen, reicht es nicht mehr aus, Umsatzzahlen des Unternehmens zu präsentieren und allgemeine Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Zukünftige Mitarbeiter interessieren sich für die Arbeitsbedingungen im Unternehmen, die Kultur und die Zufriedenheit der bestehenden Mitarbeiter. Dafür informieren sie sich auf verschiedenen Plattformen.

Employer Branding ist mehr als die Bekanntgabe von Umsatzzahlen

Deshalb sollten Unternehmen kontinuierlich am Image ihres Unternehmens als Arbeitgeber arbeiten, dabei auch die Mitarbeiterzufriedenheit im Blick haben und verschiedene digitale Kanäle bespielen, unter anderem auch Social Media, Business-Netzwerke und Arbeitgeberbewertungsplattformen. Wichtig ist auch die Netzwerkpflege, denn frühzeitiges Kontaktieren potenzieller Bewerber erleichtert das künftige Recruiting.

So fahren Sie Employer Branding sicher gegen die Wand

Die PR-Beratung Faktenkontor und die DPA-Tochter News Aktuell haben die zehn größten Fehler beim Employer Branding zusammengestellt:

  1. Employer Branding macht die Praktikantin. Chefs haben Wichtigeres zu tun.
  2. Wir wissen selbst nicht, was wir potenziellen Mitarbeitern bieten. Darüber hat sich noch nie jemand Gedanken gemacht.
  3. Wir sind als Arbeitgeber austauschbar – na und?! Eine Arbeitgeber-Marke mit starkem Profil wird vollkommen überschätzt.
  4. Viel versprechen, wenig halten. Wenn die neuen Mitarbeiter erst einmal da sind, müssen wir unsere Versprechen auch nicht mehr halten.
  5. Schlechte Reputation ist uns egal. Wer wegen unseres schlechten Rufs nicht zu uns kommt, passt ohnehin nicht zu uns.
  6. Spitzenplätze in Arbeitgeber-Rankings sind nur etwas für Streber. Wir brauchen keine zusätzlichen Argumente für Bewerber.
  7. Mitarbeiterzufriedenheit ist ein netter Luxus. Wer sich um zufriedene Mitarbeiter kümmert, lenkt nur von unserem Leistungsanspruch ab.
  8. Netzwerkpflege ist nur etwas für Personaler, die keinen Friseur zum Quatschen haben. Kontakte zu Bewerbern frühzeitig zu knüpfen, ist für uns viel zu aufwändig.
  9. Der beste Weg im Arbeitgebermarketing sind gedruckte Stellenanzeigen. Digitalkanäle sind neumodischer Quatsch, der sich bald überholt hat.
  10. Ist das Employer-Branding-Budget ausgegeben, ist es weg. Die Stärke der Arbeitgebermarke messen wir erst gar nicht. Das führt nur zu unnötig hohen Erwartungen der Chefs. 
Schlagworte zum Thema:  Employer Branding, Personalmarketing