Anzeige
Dienstrad-Leasing

Dienstrad-Leasing: Bewegender Benefit ohne Risiko


Advertorial: Dienstrad-Leasing

Mit Dienstrad-Leasing kommen Mitarbeitende bis zu 40 Prozent günstiger zu ihrem Wunschbike. Das macht diesen Benefit besonders attraktiv, um Talente zu gewinnen und langfristig zu binden. Fünf praxistaugliche Empfehlungen für Ihren erfolgreichen Leasing-Start. 

Immer mehr Unternehmen setzen auf Dienstrad-Leasing als zeitgemäßes Benefit. Laut einer aktuellen Studie von linexo by Wertgarantie, Leasing-Anbieter und Bike-Versicherer, wünscht sich mehr als jeder zweite Radfahrer in Deutschland ein Leasing-Angebot vom Arbeitgeber. Ein Viertel aller Berufstätigen zieht ein Jobbike mittlerweile in Betracht. Die Vorteile liegen auf der Hand: Unternehmen machen sich als Arbeitgeber attraktiver und verschaffen ihrem Team einen spürbaren Mehrwert. Durch Gehaltsumwandlung profitieren Mitarbeitende dabei von bis zu 40 Prozent Ersparnis gegenüber dem Privatkauf. Ob Fahrrad oder E-Bike–ein Dienstrad motiviert nachweislich zu mehr Bewegung und fördert so die Konzentrationsfähigkeit und Gesundheit der Mitarbeitenden.

linexo by Wertgarantie

Doch wie gelingt der erfolgreiche Einstieg? Fünf Empfehlungen für einen reibungslosen und sicheren Start ins Dienstrad-Leasing:

1. Auf schlanke, digitale Abwicklung setzen

Eine digitale Leasing-Plattform sorgt für klare Abläufe und automatisierte Prozesse. Das spart sowohl Arbeitgebern als auch Mitarbeitenden Bürokratie. Bei linexo etwa laufen Vertragsmanagement und Genehmigungen über ein Online-Portal. Arbeitgeber können ihre Leasing-Konditionen, wie zum Beispiel den maximalen Kaufpreis, die Anzahl, den Typ und die Marke der leasingfähigen Bikes individuell voreinstellen.

2. Auf Rund-um-Schutz achten

Nicht jeder Anbieter hält, was das Marketing verspricht. Achten Sie darauf, dass das Dienstrad nicht nur einen Basisschutz hat, sondern umfassend abgesichert ist. Das inkludiert die jährliche Inspektion, Reparaturen für die häufigsten Schäden am Fahrrad – allen voran Verschleiß – sowie Diebstahl und Hilfe im Pannenfall. Bei linexo kommt jedes geleaste Bike mit einem Komplettschutz. Das garantiert sorgenfreies Leasing und Radfahren für alle Beteiligten.

3. Krankheit & Co: Kein Risiko bei Ausfall?

Was passiert, wenn Mitarbeitende aufgrund von Krankheit oder Elternzeit die Leasingraten nicht zahlen können? Essenziell ist ein zuverlässiger Ausfallschutz, wie ihn jedes über linexo geleaste Bike hat: Fällt ein Mitarbeitender aus, werden die Leasingraten unkompliziert übernommen – ganz ohne Wartezeit oder Begrenzung.

4. Mit Zuschuss Mehrwert schaffen

Firmen sparen durch das Modell der Gehaltsumwandlung Sozialabgaben. Zudemkönnen die Leasingraten als Betriebskosten geltend gemacht werden. linexo empfiehlt diesen Vorteil an die Mitarbeitenden als Zuschuss zum Leasing weitergeben. Viele Unternehmen übernehmen etwa die Kosten für die Versicherung. Das erhöht die Attraktivität des Benefits und verbessert die Bindung ans Unternehmen.

linexo by Wertgarantie/Filipp Romanovski

5. Fahrradfreundliche Kultur etablieren

Signalisieren Sie Wertschätzung für Radfahrende: Mit sicheren Stellplätzen, Werkzeug oder Aktionen wie “Stadtradeln” fördern Sie nachhaltige Mobilität im Alltag und stärken das Miteinander im Team.

Fazit: Dienstrad-Leasing bietet Win-win-Vorteile für Unternehmen und Mitarbeitende. Die Einführung gelingt besonders unkompliziert, wenn Sie auf einen erfahrenen Spezialisten wie linexo setzen. Denn hier kommt alles aus einer Hand – mit digitalem Portal, starkem Schutzpaket und persönlicher Betreuung vom Start bis zur Auslieferung. So macht Mobilität Freude und Zukunft möglich.

Jetzt losleasen!


Schlagworte zum Thema:  Mitarbeiterbenefits , Dienstfahrrad