Wohnungspolitische Informationen 35/2018 gdw | Wohnungspolitische Information

Der Wissenschaftliche Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat am 23. August 2018 das Gutachten „Soziale Wohnungspolitik“ veröffentlicht. Darin sind aus Sicht der Wohnungswirtschaft einige gute Vorschläge enthalten, so zum Beispiel die geforderte Streichung der Mietpreisbremse oder eine Absenkung der Grunderwerbsteuer. Scharfe Kritik übt der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW allerdings an der Forderung des Beirats, den sozialen Wohnungsbau zurückzufahren.

Weitere Themen:

Jubiläum: Ein wi-Ausschnitt zeigt, dass die soziale Wohnraumförderung seit jeher kontrovers diskutiert wird und deshalb auch vor 50 Jahren ein Thema war.

Landtagswahl: Zur hessischen Landtagswahl hat der Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft die Wahlprogramme der Parteien zur Wohnungspolitik geprüft.

Zahlenspiegel: Mietpreisindex, Wohnungsbaugenehmigungen und mehr – die wichtigsten
Rahmendaten zur Wohnungswirtschaft für den Monat August.


Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 16/2019
WI 16 2019
kostenpflichtig Wohnungspolitische Information   18.04.2019

Aus insgesamt 16 europäischen Ländern gingen knapp 100 Wettbewerbsbeiträge ins Rennen um die European Responsible Housing Awards 2019. ...

zur aktuellen Ausgabe 16/2019
no-content