Wohnungspolitische Informationen 13/2019 gdw | Wohnungspolitische Information

Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum und die angespannte Lage auf den Wohnungsmärkten der Großstädte und Ballungsregionen befeuern in der Hauptstadt einen ideologisierten Systemkampf. So fordert die Initiative „Deutsche Wohnen & Co. enteignen“ die Enteignung Berliner Wohnungsunternehmen. Über einen Volksentscheid möchte das Aktivisten-Netzwerk über 200.000 Wohnungen vergesellschaften, um so langfristig bezahlbaren Wohnraum zu sichern. Eine Unterschriftenaktion zur Einleitung eines entsprechenden Volksbegehrens startet am 7. April 2019 in Berlin.

Weitere Themen:

Europawahl: Auf europäischer Ebene muss die Politik künftig stärker als bisher mit der Immobilienwirtschaft zusammenarbeiten. Ein GdW-Papier fasst die wichtigsten Punkte zusammen.

Fachkräftemangel: Um Lösungen für den aktuellen Fachkräftemangel in der Bauwirtschaft zu finden trafen sich Vertreter der Bundesregierung zu einem Spitzentreffen in Berlin.

Zahlenspiegel: Mietpreisindex, Wohnungsbaugenehmigungen und mehr – die wichtigsten Rahmendaten zur Wohnungswirtschaft für den Monat März.


Zur Ausgabe

Als PDF downloaden


Aktuelle Ausgabe 51/2019
WI 51 2019
Wohnungspolitische Information   19.12.2019

Der deutsche Immobilienmarkt entwickelt sich weiter dynamisch. ...

zur aktuellen Ausgabe 51/2019
no-content