HGB Bilanz Kommentar
Bertram / Brinkmann / Kessler / Müller (Hrsg.): Haufe HGB Bilanz Kommentar.
5. Auflage. Freiburg: Haufe-Lexware, 2014 – 2.580 Seiten, 218,00 EUR
Die Herausgeber: Dipl.-Kfm. Klaus Bertram, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, CVA, Geschäftsführer der DELTA Revision GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft,Mitglied im Hauptfachausschuss und im Arbeitskreis Bilanzrechtsmodernisierung des IDW. Ralph Brinkmann, CPA (IL, USA), Master M.B.L.T. (jur.), StB, MIBP, Vice President der German CPA Society e.V., Vorstand Bavaria Advisory AG StBG, München, Partner Bayern Treuhand International Auditing & Assurance GmbH WPG, München. Dr. Harald Kessler, Gesellschafter und Geschäftsführer der KLS Accounting & Valuation GmbH, Köln. Univ.-Prof. Dr. Stefan Müller, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Mitherausgeber des "Handbuchs der Bilanzierung" (HdB), Haufe, und Mitglied im Arbeitskreis Controlling & IFRS des Internationalen Controller Vereins.
Inhaltsübersicht
Der Titel stell sich vor als „Kommentar zur Handelsbilanz – einschließlich aller Konzernbesonderheiten“. Die Kommentierung bezieht sich auf §§ 238 – 342e HGB und damit u. a. auf Buchführungspflicht, Bewertungsmaßstäbe, Gliederung, Kapitalkonsolidierung, Prüfungsbericht oder Bußgeldvorschriften usw.
Einordnung und Einschätzung
Der Kommentar besteht aus einer Kombination von Printprodukt und Onlinefassung. Diese Verbindung ermöglicht verschiedene Nutzungsformen und sichert zudem über die Online-Version die Aktualität.
Die Verknüpfung von Darstellung, Auslegung, Beispielunterlegung und Buchungssatzkonkretisierung bestimmt die inhaltliche Struktur. Ein umfangreiches Stichwortverzeichnis und eine tiefe Gliederung erleichtern den Zugriff. Die Text- und Bildgestaltung ist lesefreundlich gehalten. Die Erklärungen und Erläuterungen orientieren sich am praktischen Bedarf.
Mithilfe des Kommentars lassen sich die Anforderungen und Regelungen verstehen und einordnen. Die Ausführungen können die prüfungssichere Umsetzung der Bilanzierungsregeln des HGB unterstützen.
Leseprobe (letzter Zugriff am 13.04.15).
-
Warum Reporting-Anpassungen im Unternehmen so lange dauern - ... und was Controller konkret tun können
15
-
Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise: Kritische Würdigung und Hinweise für die Praxis (Teil III)
8
-
Bilanzanalyse in vier Schritten
7
-
KI im Rechnungswesen: Anwendungsfälle, Ziele und Herausforderungen
7
-
Aktuelle Use-Cases für Multi-Agenten-Systeme in Controlling und Finance
6
-
Höhere Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) 2026: Mehrbelastung von bis zu 900 Euro möglich
63
-
Prävention statt Korrektur: Wie KI Finance-Teams vom Kontrolleur zum Steuerungsorgan macht
5
-
20. Risk Management Congress (18./19. Mai 2026)
5
-
Überfällige Forderungen in 4 Schritten erfolgreich eintreiben
5
-
Neue Verrechnungspreisrichtlinien konsolidieren diverse BEPS-Veröffentlichungen
5
-
Prävention statt Korrektur: Wie KI Finance-Teams vom Kontrolleur zum Steuerungsorgan macht
20.04.2026
-
Warum Reporting-Anpassungen im Unternehmen so lange dauern - ... und was Controller konkret tun können
14.04.2026
-
Haufe Media Sales erweitert Softwarevergleich.de um ERP-Bereich
02.04.2026
-
Einkommensteuererklärung 2025 im Griff
10.03.2026
-
Nachhaltige Unternehmenssteuerung – 3 Dimensionen der Umsetzung
24.02.2026
-
20. Risk Management Congress (18./19. Mai 2026)
16.02.2026
-
Verrechnungspreismanagement für IT-Dienstleistungen: Balance zwischen Compliance und Controlling
27.01.2026
-
Jahresabschluss: Bilanzierung - Prüfung - Offenlegung
19.01.2026
-
Digitalisierung im Finance-Bereich rechnet sich
14.01.2026
-
Fundiertes Fachwissen zur korrekten Anwendung der IFRS-Rechnungslegung
11.11.2025