Aufgaben Wirtschaftsmathematik
Schwarze, Jochen: Aufgabensammlung zur Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler. 7. vollständig überarbeitete Auflage. Herne: NWB 2015 – 159 Seiten, Broschur, 14,90 EUR
Zum Autor:
Prof. em. Dr. Jochen Schwarze war den Angaben zufolge Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Leibniz Universität Hannover.
Zum Inhalt:
Wiederholungen zur Algebra – Elementare Grundlagen – Grundbegriffe der Logik – Grundlagen der Mengenlehre – Kombinatorik – Funktionen mit einer unabhängigen Variablen – Funktionen mit mehreren unabhängigen Variablen – Folgen, Reihen und Grenzwerte – Finanzmathematik – Differenziation von Funktionen mit einer unabhängigen Variablen – Anwendung der Differenzialrechnung zur Untersuchung von Funktionen – Partielle Differenziation – Extremwerte bei Funktionen mit mehreren unabhängigen Variablen – Elastizitäten – Integralrechnung – Differenzialgleichungen – Grundlagen der Matrizenrechnung – Lineare Gleichungssysteme – Determinanten – Lineare Optimierung – Transportproblem – Graphentheorie.
Einordnung und Einschätzung
Der Band enthält 450 Aufgaben (Verlagsangabe) mit ausführlichen Lösungen, Grafiken, Formeln und Abbildungen. Die Aufgaben erfassen den Themenbereich, wie er heute vielfach an Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien und auch in berufsbezogenen Weiterbildungen vermittelt und gefordert wird. Nach den Worten des Verfassers fußt die Aufgabensammlung auf dem in vielen Jahren entstandenen Übungs- und Klausurmaterial. Gemäß Vorwort sind alle Aufgaben im praktischen Übungsbetrieb erprobt worden und wurden als Aufgabe in einer Vordiplomprüfung gestellt.
Diese Aufgabensammlung kann wertvolle Hilfe dabei leisten, sich das wirtschaftsmathematische Grundwissen durch intensives Üben anzueignen. Der Band ermöglicht im Hinblick auf Prüfungen und Qualifikationsnachweise, ein gezieltes Trainingsprogramm zu durchlaufen. Vorhandenes Wissen kann überprüft und aufgefrischt werden.
Verlagspräsentation mit Blick ins Buch (zuletzt 26.09.15 aufgerufen).
-
VSME wird zum VS – Kommission veröffentlicht Entwurf für „Voluntary Standard“
13
-
Warum Reporting-Anpassungen im Unternehmen so lange dauern - ... und was Controller konkret tun können
11
-
Überfällige Forderungen in 4 Schritten erfolgreich eintreiben
11
-
KI im Rechnungswesen: Anwendungsfälle, Ziele und Herausforderungen
9
-
Fundiert und transparent entscheiden: So optimieren Sie die Entscheidungsfindung
9
-
Top-Titel für Wirtschaftsprüfung und Compliance
8
-
Einkommensteuererklärung 2025 im Griff
8
-
Neue Verrechnungspreisrichtlinien konsolidieren diverse BEPS-Veröffentlichungen
6
-
Bilanzanalyse in vier Schritten
5
-
Einsatz von LucaNet in internationalen Konzern-Holdingstrukturen
5
-
ManCon Management & Controlling Kongress (16. Juni 2026)
21.05.2026
-
Prävention statt Korrektur: Wie KI Finance-Teams vom Kontrolleur zum Steuerungsorgan macht
20.04.2026
-
Warum Reporting-Anpassungen im Unternehmen so lange dauern - ... und was Controller konkret tun können
14.04.2026
-
Haufe Media Sales erweitert Softwarevergleich.de um ERP-Bereich
02.04.2026
-
Einkommensteuererklärung 2025 im Griff
10.03.2026
-
Nachhaltige Unternehmenssteuerung – 3 Dimensionen der Umsetzung
24.02.2026
-
20. Risk Management Congress (18./19. Mai 2026)
16.02.2026
-
Verrechnungspreismanagement für IT-Dienstleistungen: Balance zwischen Compliance und Controlling
27.01.2026
-
Jahresabschluss: Bilanzierung - Prüfung - Offenlegung
19.01.2026
-
Digitalisierung im Finance-Bereich rechnet sich
14.01.2026