Aufgaben Wirtschaftsmathematik
Schwarze, Jochen: Aufgabensammlung zur Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler. 7. vollständig überarbeitete Auflage. Herne: NWB 2015 – 159 Seiten, Broschur, 14,90 EUR
Zum Autor:
Prof. em. Dr. Jochen Schwarze war den Angaben zufolge Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Leibniz Universität Hannover.
Zum Inhalt:
Wiederholungen zur Algebra – Elementare Grundlagen – Grundbegriffe der Logik – Grundlagen der Mengenlehre – Kombinatorik – Funktionen mit einer unabhängigen Variablen – Funktionen mit mehreren unabhängigen Variablen – Folgen, Reihen und Grenzwerte – Finanzmathematik – Differenziation von Funktionen mit einer unabhängigen Variablen – Anwendung der Differenzialrechnung zur Untersuchung von Funktionen – Partielle Differenziation – Extremwerte bei Funktionen mit mehreren unabhängigen Variablen – Elastizitäten – Integralrechnung – Differenzialgleichungen – Grundlagen der Matrizenrechnung – Lineare Gleichungssysteme – Determinanten – Lineare Optimierung – Transportproblem – Graphentheorie.
Einordnung und Einschätzung
Der Band enthält 450 Aufgaben (Verlagsangabe) mit ausführlichen Lösungen, Grafiken, Formeln und Abbildungen. Die Aufgaben erfassen den Themenbereich, wie er heute vielfach an Universitäten, Fachhochschulen, Berufsakademien und auch in berufsbezogenen Weiterbildungen vermittelt und gefordert wird. Nach den Worten des Verfassers fußt die Aufgabensammlung auf dem in vielen Jahren entstandenen Übungs- und Klausurmaterial. Gemäß Vorwort sind alle Aufgaben im praktischen Übungsbetrieb erprobt worden und wurden als Aufgabe in einer Vordiplomprüfung gestellt.
Diese Aufgabensammlung kann wertvolle Hilfe dabei leisten, sich das wirtschaftsmathematische Grundwissen durch intensives Üben anzueignen. Der Band ermöglicht im Hinblick auf Prüfungen und Qualifikationsnachweise, ein gezieltes Trainingsprogramm zu durchlaufen. Vorhandenes Wissen kann überprüft und aufgefrischt werden.
Verlagspräsentation mit Blick ins Buch (zuletzt 26.09.15 aufgerufen).
-
Beck'scher Bilanz-Kommentar: Handels- und Steuerbilanz
8
-
Höhere Beitragsbemessungsgrenzen (BBG) 2026: Mehrbelastung von bis zu 900 Euro möglich
83
-
Bilanzierung und Jahresabschluss
8
-
Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise: Kritische Würdigung und Hinweise für die Praxis (Teil III)
8
-
Verwaltungsgrundsätze Verrechnungspreise: Kritische Würdigung und Hinweise für die Praxis (Teil IV)
7
-
Fundiert und transparent entscheiden: So optimieren Sie die Entscheidungsfindung
6
-
Überfällige Forderungen in 4 Schritten erfolgreich eintreiben
6
-
Bilanzanalyse in vier Schritten
5
-
Digitalisierung im Finance-Bereich rechnet sich
4
-
Grundlagen des Risikomanagements
4
-
Finance Executive Nexus Integrate 2026 (08./09.10.2026)
21.08.2026
-
Das Fundament: Accounting, Controlling, Data
19.08.2026
-
Das Haus des Finanzmanagements - eine Struktur für den CFO-Bereich
19.08.2026
-
Sensible Daten in KI? Ja, aber das Risiko minimieren
10.08.2026
-
Wie wird Nachhaltigkeit wirksam? 3 Maßnahmen für eine integrierte Steuerung
27.07.2026
-
5. RMA-Konferenz Rating & Krisenmanagement 2026 (15.10.2026)
07.07.2026
-
Backup & Notfallpläne: So sorgen Sie für Datensicherheit in Controlling und Finance
18.06.2026
-
ManCon Management & Controlling Kongress (16. Juni 2026)
21.05.2026
-
Prävention statt Korrektur: Wie KI Finance-Teams vom Kontrolleur zum Steuerungsorgan macht
20.04.2026
-
Warum Reporting-Anpassungen im Unternehmen so lange dauern - ... und was Controller konkret tun können
14.04.2026