Abb. 4 zeigt die 10 Bestandteile eines systematischen Strategieentwicklungs- und Umsetzungsprozesses (Kottbauer, 2017). Die Schritte 1 bis 4 beschreiben die Informationsgewinnung – die Markt- u. Kundenanalyse, die Wettbewerbs- und Umfeldanalyse sowie die unternehmensinternen Analysen.[1]

Hat man aufgrund der Analysen mithilfe der Szenarioanalyse eine geeignete strategische Stoßrichtung gefunden, so muss das Vorhaben im nächsten Schritt mit einem Ziel konkretisiert werden (Schritt 5 und 6). Erst nach einer ausführlichen qualitativen und quantitativen Beschreibung der Strategie kann genau beurteilt werden, ob sich diese auch lohnt – eventuell muss doch noch einmal der Weg zurück zur Analysephase gegangen werden, um eine weitere, vielleicht bessere Option zu finden. Zeigt eine Mehrjahresbetrachtung in einem Businessplan, dass die Strategie das gewünschte Ziel zu akzeptierten Bedingungen erreichen kann, dann muss die Umsetzung konkretisiert und gesteuert werden (Schritt 9 u. 10).

Abb. 4: Der Strategieentwicklungs- und Strategieumsetzungsprozess in 10 Schritten

[1] In Müller-Pellet/Kottbauer, "Entscheiden: 8 wichtige Werkzeuge für Entscheidungsvorbereitung und -findung ", 2020, werden mehrere Analysewerkzeuge erläutert.

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