Trotz ihrer Möglichkeiten ist es in Unternehmen immer noch nicht üblich, geografische Informationstools, Standortdaten und -analysen für unternehmensspezifische Entscheidungen zu verwenden. Diese zur Verfügung stehenden Daten können in interne und externe Daten unterschieden werden.

Externe Daten:

  • Einwohnerzahl (basierend auf individuellen Einträgen)
  • Anzahl der Unternehmen in einer bestimmten Umgebung
  • Umsatz der Unternehmen in einer bestimmten Umgebung
  • Anzahl der Mitarbeiter in einem bestimmten Unternehmen
  • Daten öffentlicher Einrichtungen (z. B. Schulen oder Ämter)
  • Verkehrspunkte: Bahn-, Bus-, U-Bahn-, Straßenbahn-Haltestellen und Parkhäuser
  • Kundenabnahme-Sammelstelle (basierend auf POI-Datenbanken)
  • Kaufkraft (statistische Datenbereitstellung)
  • Mitbewerber

Interne Daten:

  • Marketing-Aktionen
  • Veröffentlichte Anzeigen
  • Point-of-Sale-Daten

    • Umsatz
    • Transaktionsnummer
    • Physische Voraussetzungen
    • Öffnungszeiten
    • Angebotenes Produktportfolio
    • Anzahl der Mitarbeiter
    • Kundendaten, basierend auf der Kundenkarte

Im Rahmen der ESRI-Umfrage gaben 45 % der Unternehmen an, dass sie ein geografisches Informationssystem (GIS) und Standortanalysen zur Gewinnung von standortrelevanten Informationen nutzen. Darüber hinaus planen 10 % der Unternehmen, in der nahen Zukunft derartige Ansätze einzuführen. Zudem betrachtet ein Großteil von US-Topmanagern die Standortwahl als ein wichtiges bis sehr wichtige Thema (s. Abb. 2).

Abb. 2: Bedeutung und Nutzung von standortrelevanten Informationen in Geschäftsentscheidungen

Wir erwarten, dass die Bedeutung und Verwendung von Standortanalysen bei der Entscheidungsfindung im Geschäftsleben in den nächsten 2 bis 3 Jahren explosionsartig steigen wird. Dies führt zu einem bedeutenden Wettbewerbsvorteil für jene Unternehmen, die sich mit diesen neuen Analysemethoden und -Tools auskennen. Durch die systematische Verwendung solcher Daten können Unternehmen auf lange Frist enorme Ressourcen einsparen.

Das bedeutet, dass durch die Nutzung der kartenbasierten Orts- und Geschäftsinformationen neue Möglichkeiten für Geschäftsanalysen entstehen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge