Trotz ihrer Möglichkeiten ist es in Unternehmen immer noch nicht üblich, geografische Informationstools, Standortdaten und -analysen für unternehmensspezifische Entscheidungen zu verwenden. Diese zur Verfügung stehenden Daten können in interne und externe Daten unterschieden werden.
Externe Daten:
- Einwohnerzahl (basierend auf individuellen Einträgen)
- Anzahl der Unternehmen in einer bestimmten Umgebung
- Umsatz der Unternehmen in einer bestimmten Umgebung
- Anzahl der Mitarbeiter in einem bestimmten Unternehmen
- Daten öffentlicher Einrichtungen (z. B. Schulen oder Ämter)
- Verkehrspunkte: Bahn-, Bus-, U-Bahn-, Straßenbahn-Haltestellen und Parkhäuser
- Kundenabnahme-Sammelstelle (basierend auf POI-Datenbanken)
- Kaufkraft (statistische Datenbereitstellung)
- Mitbewerber
Interne Daten:
- Marketing-Aktionen
- Veröffentlichte Anzeigen
Point-of-Sale-Daten
- Umsatz
- Transaktionsnummer
- Physische Voraussetzungen
- Öffnungszeiten
- Angebotenes Produktportfolio
- Anzahl der Mitarbeiter
- Kundendaten, basierend auf der Kundenkarte
Im Rahmen der ESRI-Umfrage gaben 45 % der Unternehmen an, dass sie ein geografisches Informationssystem (GIS) und Standortanalysen zur Gewinnung von standortrelevanten Informationen nutzen. Darüber hinaus planen 10 % der Unternehmen, in der nahen Zukunft derartige Ansätze einzuführen. Zudem betrachtet ein Großteil von US-Topmanagern die Standortwahl als ein wichtiges bis sehr wichtige Thema (s. Abb. 2).
Abb. 2: Bedeutung und Nutzung von standortrelevanten Informationen in Geschäftsentscheidungen
Wir erwarten, dass die Bedeutung und Verwendung von Standortanalysen bei der Entscheidungsfindung im Geschäftsleben in den nächsten 2 bis 3 Jahren explosionsartig steigen wird. Dies führt zu einem bedeutenden Wettbewerbsvorteil für jene Unternehmen, die sich mit diesen neuen Analysemethoden und -Tools auskennen. Durch die systematische Verwendung solcher Daten können Unternehmen auf lange Frist enorme Ressourcen einsparen.
Das bedeutet, dass durch die Nutzung der kartenbasierten Orts- und Geschäftsinformationen neue Möglichkeiten für Geschäftsanalysen entstehen.
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?
Jetzt kostenlos 4 Wochen testen
Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen