Was ist nun das Fazit nach der zeitlich sehr ambitionierten, aber letztlich erfolgreichen Umsetzung der integrierten Planung bei SMA?

Generell ist zu attestieren, dass das BDP Projekt einen Erfolg bei SMA darstellt. Der neue Prozess bietet einen deutlich verkürzten Zeitaufwand und das neue Planungssystem stellt eine hohe Datentransparenz sicher, die zuvor nur mit viel Aufwand erzielbar war und insbesondere in den aktuellen Zeiten mit globalen Lieferengpässen und volatilen Absatz- und Beschaffungsmärkten für die unternehmerische Steuerung elementar ist.

Außerdem hat es der BDP Prozess geschafft, eine cross-funktionale Grundhaltung zu etablieren, welche sich bis heute im BDP-Kernteam widerspiegelt und die Identifikation mit dem Ergebnis und die Zusammenarbeit spürbar verbessert.

Diese Teamzusammensetzung ist zugleich auch ein Erfolgsfaktor für die effiziente Umsetzung des Projektes. Vom ersten Tag an waren in allen übergreifenden Diskussionen stets Vertreter aller relevanten Bereiche an einem Tisch, um so Wirkungszusammenhänge übergreifend diskutieren zu können. Zeitgleich war das Team jedoch auch kompakt, sodass mit einem Kernteam von 6 bis 10 Personen Ergebnisse zügig vorangetrieben werden konnten.

Ein Lerneffekt für andere Projekte betrifft insbesondere die frühestmögliche Einbindung des Implementierungsteams. Obwohl innerhalb des Projektes bereits eine frühzeitige Einbindung des BI-Teams mit einer mehrwöchigen Übergabezeit zwischen Fachkonzeption und technischer Umsetzung stattfand, gab es im späteren Umsetzungsverlauf dennoch technische Überraschungen durch Details innerhalb des Datenmodells. Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, z. B. das BI-Team bereits in der Zielbild- oder Fachkonzeptionsphase intensiv einzubinden.

Unsere Lessons Learned, welche wir anderen Projekten mitgeben wollen, lassen sich auf insgesamt 5 Aspekte zusammenfassen:

  • Gute Kooperation zwischen allen internen Stakeholdern und externen Partnern treiben die Effektivität und Effizienz.
  • Datengrundlagen und -qualität sollten parallel zu Fachkonzeptionen proaktiv verbessert werden, da sie ein zeitliches Risiko darstellen.
  • Frühzeitige Transparenz über Zielbild, Ambitionsniveaus und Herausforderungen vereinfachen die Kommunikation nach der Umsetzung.
  • Fokus auf Umsetzung mit internen BI-Team Mitgliedern (Coaching-Ansatz mit Implementierungspartner) war Erfolgsschlüssel für die nachhaltige Softwareweiterentwicklung.
  • Technisches Implementierungsteam sollte frühzeitig in Fachdiskussionen einbezogen werden, um technische Überraschungen zu vermeiden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge