Anhand der beschriebenen Kriterien können Sie nun mit wenig Aufwand die Auswahl der Lieferanten für Ihr Unternehmen vornehmen. Dazu ermitteln Sie in einer Exceltabelle Punkte für Ihre möglichen Lieferanten und setzen die ermittelte Punktzahl pro Lieferant in Relation zur möglichen Höchstpunktzahl.

Wenn Sie die vorbereitenden Prozesse und die Kriterienauswahl erledigt haben, werden die Ergebnisse in der Exceltabelle angezeigt. Sie finden die fertige Tabelle zur Veranschaulichung bereits als Beispiel ausgefüllt (s. Abb. 1)

Abb. 1: Die fertige Entscheidungstabelle zur Lieferantenauswahl

 
Hinweis

Die Beispieldatei zu diesem Beitrag finden Sie unter dem Namen Lieferantenauswahl.xls.

Bei den gelben (hellen) Zellen handelt es sich um Eingabezellen, hier ist Ihr Input gefragt. Die grauen Zellen sind Rechenzellen, hier geschieht alles automatisch. Die hellblauen Zellen in der unteren Summenzeile sind Ergebniszellen, die ebenfalls automatisch angezeigt werden. Hier wird es am Ende interessant, denn das ist Ihr Ergebnis.

Zur Erstellung einer eigenen Lieferantentabelle gehen Sie wie folgt vor:

 
Step by Step
  1. Öffnen Sie die Beispieldatei Lieferantenauswahl.xls.
  2. Über die Menübefehle Bearbeiten → Blatt verschieben/kopieren öffnen Sie den Dialog Verschieben oder kopieren (s. Abb. 2).

    Abb. 2: Der Dialog Verschieben oder kopieren

  3. Versehen Sie den Eintrag Kopie erstellen mit einem Haken und klicken Sie auf OK.
  4. Damit haben Sie eine Kopie der Tabelle erstellt, in die Sie nun Ihre eigenen Daten eingeben können.
  5. Zunächst werden die Kriterien für die Lieferantenauswahl eingegeben. Überschreiben Sie einfach die gelben Zellen bzw. fügen Sie eine Zeile ein. Wenn Sie eine Zeile eingesetzt haben, kopieren Sie die Eingabe- und Rechenzellen über dieser Zeile, damit die Ergebnisse der eingefügten Zeile dann im Ergebnis automatisch berücksichtigt werden.
  6. Vermutlich ist nicht jedes Kriterium ist für Sie gleich wichtig und deshalb können Sie in der Spalte C für jedes Kriterium eine Gewichtung nach der Skala unterhalb der Tabelle vornehmen (s. Abb. 3). Sie können dort aber auch eine eigene Skala anlegen. Mit diesen Gewichtungen werden dann die von Ihnen vergebenen Punkte pro Kriterium multipliziert.

    Abb. 3: Die Skala für die Gewichtung

  7. Nun werden die verschiedenen zu beurteilenden Lieferanten bestimmt. In der Tabelle sind fünf Lieferanten bereits vorbereitet. Bei Mehrbedarf kopieren Sie die Spalten Benotung und Punkte in die nächsten Spalten. Die Ergebnisse der neu hinzugefügten Spalten werden automatisch berechnet (s. Abb. 4).

    Abb. 4: Die Bewertung eines Lieferanten

    Hinweis

    Damit die maximale Punktzahl richtig errechnet werden kann, muss die Summe der Gewichtungen mit der möglichen Höchstbenotung multipliziert werden. Beispiel: Die Summe der Gewichtungen beträgt 20. Gewählte Benotungsskala ist von 1 bis 5. In die Zelle H23 geben Sie die mögliche Höchstnote ein. Die maximale Punktzahl wird dann in der Zelle C21 aus dem Produkt der Gewichtung und der Höchstnote mit der Formel =SUMME(C9:C17)*H23 gebildet.

  8. In der Spalte E erfolgt die Beurteilung der Lieferanten. Vergeben Sie Noten anhand der folgenden Bewertungsskala (s. Tab. 1).

     
    Note Bewertung
    1 schlecht
    2 unterhalb des Durchschnitts
    3 durchschnittlich
    4 gut
    5 hervorragend

    Tab. 1: Die Bewertungsskala für die Lieferanten

  9. Sobald Ihre Eingaben erfolgt sind, können Sie das Ergebnis für den Lieferanten in der Spalte 19 als Summe bzw. in der Spalte 21 als erreichte Prozentzahl vom Maximalwert ablesen.
 
Hinweis

Sie können die Bewertungsskala aber auch nach eigenen Wünschen gestalten. Denkbar ist z. B. eine Abstufung von nur 1 bis 3, aber auch von 1 bis 10. Es kommt darauf an, wie differenziert Sie beurteilen wollen.

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