Das Ziel eines agilen Controllings sollte sein, die Gesamtausrichtung des Controllings im Unternehmen anpassungsfähiger zu machen. Trotz Selbstorganisation sollten gewisse Leitplanken gesetzt werden und die finanzielle Steuerung weiterhin transparent möglich sein. Nach Schäffer/Weber (2019) müssen Controllerx^^

  • selbstorganisierte Management- und Experten-Teams unterstützen,
  • Plankoordination anpassungsfähiger machen,
  • eine nahtlose Schnittstelle zwischen den Koordinationsmechanismen sicherstellen und
  • für einen Kontext sorgen, in dem Agilität funktionieren kann.

Dabei sollte sich der Controller als bereichsübergreifender Koordinator verstehen und seine Business-Partner-Rolle wahrnehmen. Er gilt als verbindendes Element für die funktionsübergreifende Zusammenarbeit in der agilen Organisation.[1]

[1] Vgl. Schäffer/Weber, 2019, S. xx.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge