Grundvoraussetzung für jede Strategie sind Vision und Mission, so auch für die Innovationsstrategie als Teil der Gesamtstrategie. Die Vision beschreibt, was das Unternehmen langfristig erreichen möchte. Um die richtige Vision für ein Unternehmen finden und festlegen zu können, muss man sich damit auseinander setzen, wie die Welt der Zukunft sein wird bzw. sein könnte und welchen vielleicht sogar gestalterischen Platz man als Unternehmen darin einnehmen möchten. Die Vision beschreibt teils auf einer sehr abstrakten Flughöhe ein Bild der Zukunft für das Unternehmen.

Die Mission als Teil des Leitbilds beschreibt die Daseinsberechtigung des Unternehmens, also den eigentlichen Unternehmenszweck. Sie beschreibt, was zu tun ist, um die Vision zu erreichen.

Eine klar ausformulierte Vision und Mission bilden die Basis für die Strategie. Die auch als Leitweg bezeichnete Strategie beschreibt, wie das Unternehmen die Mission erfüllen und die Vision erreichen will. Innovation ist ein Baustein der Strategie, somit gilt auch für die Innovationsstrategie, dass diese zur Mission passen und zur Erreichung der Vision beitragen muss.

Abb. 1: Vision und Mission als Basis für die Strategieentwicklung – auch für die Innovationsstrategie

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Controlling Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge