Kompetenzen managen
Kompetenzmanagement in der Praxis
in 2., überarbeiteter und erweiterter Auflage 2013 aus dem Springer Gabler Verlag - 296 Seiten, gebundes Buch 44,95 EUR / E-Book 34,99 EUR.
Die Autoren: Prof. Dr. Klaus North lehrt nach Verlagsangeben internationale Unternehmensführung an der Wiesbaden Business School, Hochschule RheinMain. Kai Reinhardt war am Fraunhofer Institut in zahlreiche Forschungs- und Praxisprojekte involviert und leitet derzeit das internationale Online-Management eines Schweizer Konzerns. Prof. Dr. Barbara Sieber-Suter ist Dozentin am Institut Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Inhaltsübersicht
Kompetent konkurrieren – Was ist Kompetenz? – Praxiserprobte Lösungen für Kompetenzprobleme – Wirksame Werkzeuge des Kompetenzmanagements – Kompetenzmanagement implementieren – Zukunft des Kompetenzmanagements – Glossar
Einordnung und Bewertung
Dieses Buch befasst sich, so der Untertitel, mit, „Mitarbeiterkompetenzen systematisch identifizieren, nutzen und entwickeln“. Die Autoren beginnen mit Grundfragen wie: Warum Kompetenzen mobilisiert werden und welche Ziele mit einem Kompetenzmanagement verfolgt werden sollten. Es folgt eine nähere inhaltliche und begriffliche Betrachtung der Kompetenz. Weiten Raum nehmen praxiserprobte Lösungen für Kompetenzprobleme ein. 40 Praxisbeispiele gewährleisen einen hohen Anwendungs- und Umsetzungsbezug. Die Darstellung der möglichen instrumentellen und methodischen Handhabung, etwa Kompetenzraster oder auch Gelbe Seiten, vertiefen den Praxisbezug. Die projektmäßige Einführung und Gestaltung des Kompetenzmanagements, etwa die Beteiligung von Mitarbeitern und die Beachtung rechtlicher Aspekte, wird im vorletzten Kapitel besprochen. Das Schlusskapitel bringt eine Zusammenfassung und noch einmal eine Betonung der Bedeutung der Kompetenzen und des Kompetenzmanagements. So wird aufgerufen zu einem konstruktiven Umgang mit der Komplexität und die ökonomische Verwertung von Kompetenzen unterstrichen. Das Buch ist verständlich und recht anschaulich geschrieben. Insgesamt ein theoretisch fundierter Leitfaden zu den Facetten des Kompetenzmanagements mit hohem Praxisbezug.
Links zum Buch (Abfrage am 30.01.14):
Online-Leseprobe
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
584
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
450
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
443
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
421
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
394
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
305
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
249
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
200
-
Automatische Formelberechnung in Excel deaktivieren
188
-
Nur sichtbare Zellen in Excel auswählen
187
-
KI trifft auf Planung – Wie schnell wird die Planung mit KI besser?
18.12.2025
-
Die 3 wichtigsten Kennzahlen für ein erfolgreiches Benchmarking
17.12.2025
-
KI im Controlling: Grundlagen, Anwendungen und zukünftige Entwicklungen
16.12.2025
-
Die KPI-Bibel 2.0 mit KI
10.12.2025
-
Horváth AI & Data Convention: Performance Intelligence - From Insights to Impact (05.03.2026)
08.12.2025
-
Künstliche Intelligenz im Controlling einführen – aber ohne Piloten-Zoo!
04.12.2025
-
Wie sich die Gehälter für Fach- und Führungskräfte im Controlling entwickelt haben
04.12.20252
-
Wie umgehen mit den Folgen einer erratischen Wirtschaftspolitik?
02.12.2025
-
Controlling-Community feiert 50 Jahre Controller Magazin
27.11.2025
-
Vom Zahlenknecht zum Businesshecht – Die neue Rolle des Controllers im Zeitalter der KI
25.11.2025