Ladungssicherung : Arbeitshilfen und Gefährdungsbeurteilung

Schlampiges Verladen kann böse Folgen haben. Dabei sind es oft nur wenige Handgriffe und die Ladung kann sicher transportiert werden. Da jedoch jeder Betrieb andere Transportmittel und unterschiedliches Ladegut hat, müssen die Verantwortlichen praxisnah unterweisen.

Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (UK NRW) hat Arbeitshilfen, Informationsmaterial, Beispiele für Betriebsanweisungen sowie eine Gefährdungsbeurteilung zur Ladungssicherung veröffentlicht. Das kostenlose Material ist mit Bildern und Grafiken anschaulich gestaltet und an der Praxis orientiert. Zur Verdeutlichung sind negative Beispiele und korrekte Lösungen dargestellt. Damit lassen sich Mitarbeiter eindrücklich schulen.

Checkliste für die Gefährdungsbeurteilung beim Thema Ladungssicherung

Bei der Gefährdungsbeurteilung geht es u. a. um die Eignung der Fahrzeuge und Anhänger, um Sicherungsverfahren, die Kenntnisse zum Thema Sicherheit bei den Mitarbeitern und um die Prüfung der Hilfsmittel.

Betriebsanweisung und Unterweisungshilfen zur Ladungssicherung

Inhalt der allgemeinen Betriebsanweisung ist der Umgang mit Gefahren durch verrutschende, rollende oder fallende Ladung. Eine reiche Bilderauswahl, nach Punkten bewertet, befindet sich hinter dem Stichwort Unterweisungshilfen Lasi. Und worauf bei der Prüfung eines Zurrgurtes zu achten ist, kann man auf der Seite Ablegereife Zurrgurte erfahren.

Hilfsmittel zur Ladungssicherung – abgebildet und beschriftet

Ähnlich einem Bildwörterbuch sind unter dem Stichwort Hilfsmittel die entsprechenden Produkte abgebildet und beschriftet. Damit können sich vor allem Auszubildende und Berufsneulinge schnell einen Überblick verschaffen. Die Seite eignet sich zudem als Plakat zum Aufhängen im Betrieb.

Fachkräfte für Arbeitssicherheit können die Unterlagen dafür einsetzen, um das Thema Ladungssicherheit im eigenen Betrieb voranzubringen.

Mehr Hintergrundinformationen zum Thema Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen.

Schlagworte zum Thema:  Ladungssicherung, Gefahrgut